Was dampft hier (am 21.05.2016 im Hafen Magdeburg) die Rampe hinauf....
Nein es ist keine Dampflok, sondern die ex CFL Cargo 1817, heute die 92 82 000 1817-6 L-POWER der Magdeburger Firma Power Rail GmbH, mit ihrem V-16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor vom Typ GM 16-567 D1 (sie hat einen Austauschmotor einer Nohab).
In Magdeburg befinden sich mehr 1800ter als in Luxembourg, es sind dies die 1801, 1806 und die 1817. Armin Schwarz
Die Kirche von Davos Frauenkirch im Mai. (11.05.2014). Ansonsten sieht man sie oft nur auf der Bahnfahrt zwischen Davos und Filisur.
"Davos Frauenkirch ist eine Fraktionsgemeinde der Landschaft Davos. Sie liegt auf 1'505 m ü. M. zwischen Davos Platz und Davos Glaris und hat 442 Einwohner. Die walserische Streusiedlung ist nach dem Kirchlein zur lieben Frau benannt, welches aus vorreformatorischer Zeit stammt und um 1350 erbaut worden ist, 1470 ergänzt durch einen angebauten Turm. Im Lawinenwinter 1602 wurde das Kirchlein durch eine Lawine fast gänzlich zerstört. 1603 wurde es wieder aufgebaut und bergseits mit dem charakteristischen Lawinenspaltkeil versehen. Seither hat es allen Lawinenniedergängen standgehalten". (Quelle:Wikipedia) Hans-Gerd Seeliger
Straßenbahnmuseum Köln in Thielenbruch.
Der Triebwagen 407 steht für die erste Generation des elektrischen Bahnbetriebs in Köln, der am 15. Oktober 1901 begann.
Baujahr: 1902, Hersteller: van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz (mechanischer Teil)Siemens & Halske, Berlin (elektrischer Teil).
Der Wagen bot den Fahrgästen 16 Sitzplätze auf Längsbänken in einem durch Schiebetüren von den Vorräumen abgetrennten Innenraum.
Das Sitzen in der Elektrischen war so eng, dass „Damen mit ungeschützten Hutnadeln“ von der Fahrt ausgeschlossen wurden. (10.05.2009)
Hans-Gerd Seeliger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.