Straßenbahnmuseum Köln in Thielenbruch.
Der Triebwagen 407 steht für die erste Generation des elektrischen Bahnbetriebs in Köln, der am 15. Oktober 1901 begann.
Baujahr: 1902, Hersteller: van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz (mechanischer Teil)Siemens & Halske, Berlin (elektrischer Teil).
Der Wagen bot den Fahrgästen 16 Sitzplätze auf Längsbänken in einem durch Schiebetüren von den Vorräumen abgetrennten Innenraum.
Das Sitzen in der Elektrischen war so eng, dass „Damen mit ungeschützten Hutnadeln“ von der Fahrt ausgeschlossen wurden. (10.05.2009)
Hans-Gerd Seeliger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.