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Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen 31 55 2870 122-2 H-RCH, der Gattung Habbinss, der Rail Cargo Hungaria (Ein Unternehmen der ÖBB), am 16.03.2022 im Zugverband bei der

(ID 769463)



Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen 31 55 2870 122-2 H-RCH, der Gattung Habbinss,  der Rail Cargo Hungaria (Ein Unternehmen der ÖBB), am 16.03.2022 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Niederschelden (Sieg).

TECHNISCHE DATEN:
Gattungskennzahl: 2870
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 23.200 mm
Drehzapfenabstand: 17.700 mm
Achsabstand im Drehgestell:  1.800 mm
Eigengewicht: 27.000 kg
Ladelänge: 22.000 mm
Ladebreite: 2.840 mm
Ladefläche: 62,4 m²
Rauminhalt: 167,2 m³
Breite d. Seitentürenöffnung: 10.800 mm
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 63,0 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 53,0 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Bremse: KE-GP-A
Feststellbremse: Nein
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Bemerkungen: Max 63 EUR-Palette möglich.  Bodenmaterial Holzboden, rutschfrei beschichtet.

Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen 31 55 2870 122-2 H-RCH, der Gattung Habbinss, der Rail Cargo Hungaria (Ein Unternehmen der ÖBB), am 16.03.2022 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Niederschelden (Sieg).

TECHNISCHE DATEN:
Gattungskennzahl: 2870
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 23.200 mm
Drehzapfenabstand: 17.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht: 27.000 kg
Ladelänge: 22.000 mm
Ladebreite: 2.840 mm
Ladefläche: 62,4 m²
Rauminhalt: 167,2 m³
Breite d. Seitentürenöffnung: 10.800 mm
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 63,0 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 53,0 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Bremse: KE-GP-A
Feststellbremse: Nein
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Bemerkungen: Max 63 EUR-Palette möglich. Bodenmaterial Holzboden, rutschfrei beschichtet.

Armin Schwarz 16.03.2022, 302 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 55/1

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Flachgüterwagen der Reihe RS, (H-SWIVT 9732 129-8) beladen mit alten Holz Schwellen, im Gleisbauzug bei Enscherange eingereiht. 23.08.2023
Flachgüterwagen der Reihe RS, (H-SWIVT 9732 129-8) beladen mit alten Holz Schwellen, im Gleisbauzug bei Enscherange eingereiht. 23.08.2023
Hans und Jeanny De Rond

Vierachsiger 47 m³ Uacs Tankwaggon (rumänischer Bauart) für Schüttgut, mit vier Tanks, mit einseitiger unterer Entleerung, mit innerem Auflockerungsring und mit Lufteinspeisung für jeden Behälter, der Firma PULTRANS Vasúti Szállítmányozási Kft., Budapest, hier im Zugverband am 16.06.2015 in Hamburg-Harburg. Betriebsnummer 33 RIV 55 H-PULT 9305 226-6.

Die Pultrans Bahntransport GmbH Budapest. wurde am 1. Juni 1990 gegründet, um der Nachfrage im Bereich Bahntransporte der Bauindustrie nachzukommen. Die Gesellschaft betreibt gegenwärtig 433, mit Pressluft zu entleerende Bahnbehälterwaggons verschiedener Typen, in denen wir die breite Palette von Pulvern (Zement, Kalksteinmehl, Tonerde, Flugasche, Kalkpulver, Kalkhydrat, Soda, Feldspat, Zeolith, Steinsalz usw.) transportieren.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 14.040 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Maximale Breite: 2.980 mm
Maximale Höhe:  4.247 mm
Eigengewicht : 26.500 kg
Maximales Ladegewicht : 53,5Tonnen
Laderaum: 2 x 9,2 m³ + 2 x 14,3 m³ = 47 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Achslast: 20,4 t
Kleinster befahrbarer Radius: 75 m
Vierachsiger 47 m³ Uacs Tankwaggon (rumänischer Bauart) für Schüttgut, mit vier Tanks, mit einseitiger unterer Entleerung, mit innerem Auflockerungsring und mit Lufteinspeisung für jeden Behälter, der Firma PULTRANS Vasúti Szállítmányozási Kft., Budapest, hier im Zugverband am 16.06.2015 in Hamburg-Harburg. Betriebsnummer 33 RIV 55 H-PULT 9305 226-6. Die Pultrans Bahntransport GmbH Budapest. wurde am 1. Juni 1990 gegründet, um der Nachfrage im Bereich Bahntransporte der Bauindustrie nachzukommen. Die Gesellschaft betreibt gegenwärtig 433, mit Pressluft zu entleerende Bahnbehälterwaggons verschiedener Typen, in denen wir die breite Palette von Pulvern (Zement, Kalksteinmehl, Tonerde, Flugasche, Kalkpulver, Kalkhydrat, Soda, Feldspat, Zeolith, Steinsalz usw.) transportieren. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 14.040 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm Maximale Breite: 2.980 mm Maximale Höhe: 4.247 mm Eigengewicht : 26.500 kg Maximales Ladegewicht : 53,5Tonnen Laderaum: 2 x 9,2 m³ + 2 x 14,3 m³ = 47 m³ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Achslast: 20,4 t Kleinster befahrbarer Radius: 75 m
Armin Schwarz

Vierachsiger zweigliedriger (2 x 2) geschlossener Doppelstock-Autotransportwaggon (Gedeckter Doppelstockwagen für den Fahrzeugtransport), 45 80 2909 075-0 D-TWA der Gattung/Bauart Hccrrs 332 der TWA - TRANSWAGGON GmbH (Hamburg), am 18 Juni 2025 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg. Der Wagen ist ein ehemaliger Wagen der DB Cargo Logistics GmbH, ex DB Schenker ATG und war dort geführt als 45 80 2909 075-0 D-ATG, ist aber hier wieder an die DB Cargo Logistics GmbH vermietet.

Die Wagen wurden 2000 von Coros gebaut. 

Diese Wagen dienen dem witterungsgeschützten Transport von PKW und bieten durch die vollständig geschlossene Bauweise auch Schutz vor Vandalismus-Schäden an den PKW. Die obere Ladeebene sowie das Dach sind, je nach Höhe der zu transportierenden PKW, höhenverstellbar und haben so je nach dem das Umgrenzungsprofil (nach UIC 505-1) G1 oder G2. Dieser Wagen wird hier im höheren Umgrenzungsprofil G2 gefahren, was man deutlich an den Markierungen mit Pfeilen an den Säulen erkennen kann.  

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Hccrrs 332 (TWA-Typ HCR)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 27.400 mm
Achsabstände: 9.000 mm / 4.400 mm / 9.000 mm (Ges. 22.400 mm)
Laufraddurchmesser: 760 mm (neu) / 680 mm (abgenutzt)
Länge der Ladefläche: 26.160 mm (Unterdeck) / 25.870 mm (Oberdeck)
Innenbreite (Ladefläche): 2.860 mm (unten) / 2.760 mm (oben)
Fußbodenhöhe über Schienenoberkante (unten): 850 mm
Höhe über Schienenoberkante (einstellbar): 4.291 mm (G1) oder 4.606 mm (G2)
Tragfähigkeit: Unterdeck 13 t / Oberdeck 12 t (max. Radlast 700 kg)
Eigengewicht: 35.700 kg
Max. Zuladung: 25,0 t (ab Streckenklasse A)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Bremse: KP-GP-A (LL), max. 52 t
Bremssohle: IB 116
Handbremse: Ja 
Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R = 100 m 
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben (hier Hccrrs):
H = Gedeckter Wagen in Sonderbauart
cc = mit Stirnwandtüren und Inneneinrichtung für Kraftfahrzeugtransport
rr = Wageneinheit
s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen)
Vierachsiger zweigliedriger (2 x 2) geschlossener Doppelstock-Autotransportwaggon (Gedeckter Doppelstockwagen für den Fahrzeugtransport), 45 80 2909 075-0 D-TWA der Gattung/Bauart Hccrrs 332 der TWA - TRANSWAGGON GmbH (Hamburg), am 18 Juni 2025 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg. Der Wagen ist ein ehemaliger Wagen der DB Cargo Logistics GmbH, ex DB Schenker ATG und war dort geführt als 45 80 2909 075-0 D-ATG, ist aber hier wieder an die DB Cargo Logistics GmbH vermietet. Die Wagen wurden 2000 von Coros gebaut. Diese Wagen dienen dem witterungsgeschützten Transport von PKW und bieten durch die vollständig geschlossene Bauweise auch Schutz vor Vandalismus-Schäden an den PKW. Die obere Ladeebene sowie das Dach sind, je nach Höhe der zu transportierenden PKW, höhenverstellbar und haben so je nach dem das Umgrenzungsprofil (nach UIC 505-1) G1 oder G2. Dieser Wagen wird hier im höheren Umgrenzungsprofil G2 gefahren, was man deutlich an den Markierungen mit Pfeilen an den Säulen erkennen kann. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Hccrrs 332 (TWA-Typ HCR) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 27.400 mm Achsabstände: 9.000 mm / 4.400 mm / 9.000 mm (Ges. 22.400 mm) Laufraddurchmesser: 760 mm (neu) / 680 mm (abgenutzt) Länge der Ladefläche: 26.160 mm (Unterdeck) / 25.870 mm (Oberdeck) Innenbreite (Ladefläche): 2.860 mm (unten) / 2.760 mm (oben) Fußbodenhöhe über Schienenoberkante (unten): 850 mm Höhe über Schienenoberkante (einstellbar): 4.291 mm (G1) oder 4.606 mm (G2) Tragfähigkeit: Unterdeck 13 t / Oberdeck 12 t (max. Radlast 700 kg) Eigengewicht: 35.700 kg Max. Zuladung: 25,0 t (ab Streckenklasse A) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Bremse: KP-GP-A (LL), max. 52 t Bremssohle: IB 116 Handbremse: Ja Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R = 100 m Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben (hier Hccrrs): H = Gedeckter Wagen in Sonderbauart cc = mit Stirnwandtüren und Inneneinrichtung für Kraftfahrzeugtransport rr = Wageneinheit s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen)
Armin Schwarz






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