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Die ČD Cargo 731 013-9 (CZ ČDC 91 54 2 731 013-9) rangiert am 01.07.2015 beim Bahnhof Cheb (Eger).

(ID 472954)




Die ČD Cargo 731 013-9 (CZ ČDC 91 54 2 731 013-9) rangiert am 01.07.2015 beim Bahnhof Cheb (Eger). Aufgenommen aus einem einfahrenden Zug heraus.

Die ČD-Baureihe 731 (ex ČSD BR 731 und ursprünglich geplant als Baureihe T 457.1) ist eine dieselelektrische Rangierlokomotive. Gebaut wurden diese Loks von ČKD, einem tschechischen Maschinenhersteller und Ausrüster für elektrische Anlagen bzw. Fahrzeuge mit Sitz in Prag. Die Abkürzung ČKD steht für Českomoravská-Kolben-Daněk.

Technische Daten:
Gebaute Anzahl:  62
Hersteller:  ČKD
Baujahre:  1988, 1991–1992
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo’Bo’
Länge über Puffer:  15.280 mm
Drehzapfenabstand:  7.200 mm
Drehgestellachsstand:  2.400 mm
Kleinster bef. Halbmesser:  120 m
Dienstgewicht:  68 t
Radsatzfahrmasse:  17 t
Höchstgeschwindigkeit:  80 km/h
Installierte Leistung:  600 kW
Dauerzugkraft:  170 kN
Treibraddurchmesser:  1.000 mm
Motorentyp:  ČKD K 6 S 230 DR
Nenndrehzahl:  1.150/min
Leistungsübertragung:  dieselelektrisch
Tankinhalt:  4.000 l
Anzahl der Fahrmotoren:  4


Die ČD Cargo 731 013-9 (CZ ČDC 91 54 2 731 013-9) rangiert am 01.07.2015 beim Bahnhof Cheb (Eger). Aufgenommen aus einem einfahrenden Zug heraus.

Die ČD-Baureihe 731 (ex ČSD BR 731 und ursprünglich geplant als Baureihe T 457.1) ist eine dieselelektrische Rangierlokomotive. Gebaut wurden diese Loks von ČKD, einem tschechischen Maschinenhersteller und Ausrüster für elektrische Anlagen bzw. Fahrzeuge mit Sitz in Prag. Die Abkürzung ČKD steht für Českomoravská-Kolben-Daněk.

Technische Daten:
Gebaute Anzahl: 62
Hersteller: ČKD
Baujahre: 1988, 1991–1992
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 15.280 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Drehgestellachsstand: 2.400 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 120 m
Dienstgewicht: 68 t
Radsatzfahrmasse: 17 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Installierte Leistung: 600 kW
Dauerzugkraft: 170 kN
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
Motorentyp: ČKD K 6 S 230 DR
Nenndrehzahl: 1.150/min
Leistungsübertragung: dieselelektrisch
Tankinhalt: 4.000 l
Anzahl der Fahrmotoren: 4

Armin Schwarz 26.12.2015, 587 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/2000) (1/2000), Blende: f/8.0, ISO500, Brennweite: 105.00 (105/1)

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CD Cargo 383 015  Frantisek Ringhoffer II  ist am 22 November 2025 wieder wach geworden und soll gerade aus Amersfoort ausfahren richtung Amsterdam und Beverwijk.
CD Cargo 383 015 "Frantisek Ringhoffer II" ist am 22 November 2025 wieder wach geworden und soll gerade aus Amersfoort ausfahren richtung Amsterdam und Beverwijk.
Leon Schrijvers

Die 383 003-1 (91 54 7383 003-1 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 03. April 2025 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch den Bahnhof Attnang-Puchheim auf den Westbahn in östlicher Richtung (Richtung Wels/Linz). Die Siemens Vectron MS trägt hier Werbung „Quer durch Europa“, was auch kann. 

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22052 gebaut. Sie wurde bei Lieferung in der Variante A01-1d ausgeführt, wurde aber 2020 in die Vectron MS Variante A10 umgebaut. So hat sie aktuell Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien und die Niederlande (D / A / SK / PL / CZ / H / RO / NL). So besitzt die Vectron Variante MS A10 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), Rumänien (PZB90) und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV).
Die 383 003-1 (91 54 7383 003-1 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 03. April 2025 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch den Bahnhof Attnang-Puchheim auf den Westbahn in östlicher Richtung (Richtung Wels/Linz). Die Siemens Vectron MS trägt hier Werbung „Quer durch Europa“, was auch kann. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22052 gebaut. Sie wurde bei Lieferung in der Variante A01-1d ausgeführt, wurde aber 2020 in die Vectron MS Variante A10 umgebaut. So hat sie aktuell Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien und die Niederlande (D / A / SK / PL / CZ / H / RO / NL). So besitzt die Vectron Variante MS A10 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), Rumänien (PZB90) und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV).
Armin Schwarz

Die 383 003-1 (91 54 7383 003-1 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 03. April 2025 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch den Bahnhof Attnang-Puchheim auf den Westbahn in östlicher Richtung (Richtung Wels/Linz). Die Siemens Vectron MS trägt hier Werbung „Quer durch Europa“, was auch kann. 

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22052 gebaut. Sie wurde bei Lieferung in der Variante A01-1d ausgeführt, wurde aber 2020 in die Vectron MS Variante A10 umgebaut. So hat sie aktuell Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien und die Niederlande (D / A / SK / PL / CZ / H / RO / NL). So besitzt die Vectron Variante MS A10 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), Rumänien (PZB90) und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV).
Die 383 003-1 (91 54 7383 003-1 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 03. April 2025 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch den Bahnhof Attnang-Puchheim auf den Westbahn in östlicher Richtung (Richtung Wels/Linz). Die Siemens Vectron MS trägt hier Werbung „Quer durch Europa“, was auch kann. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22052 gebaut. Sie wurde bei Lieferung in der Variante A01-1d ausgeführt, wurde aber 2020 in die Vectron MS Variante A10 umgebaut. So hat sie aktuell Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien und die Niederlande (D / A / SK / PL / CZ / H / RO / NL). So besitzt die Vectron Variante MS A10 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), Rumänien (PZB90) und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV).
Armin Schwarz

CD Cargo 130 022 schleppt am regnerischen 26 September 2025 ein LGAG durch Kolín.
CD Cargo 130 022 schleppt am regnerischen 26 September 2025 ein LGAG durch Kolín.
Leon Schrijvers






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