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Die Talstation Stará louka (Alte Wiese) der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) am 18.04.2023.

(ID 810188)



Die Talstation Stará louka (Alte Wiese) der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) am 18.04.2023. Sie befindet sich gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská.

Die Talstation Stará louka (Alte Wiese) der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) am 18.04.2023. Sie befindet sich gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská.

Armin Schwarz 25.04.2023, 66 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 24/1

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Der Stadtplan der tschechischen Stadt Karlovy Vary (Karlsbad), hier aufgenommen am 21 April 2023 beim unteren Bahnhof (Karlovy Vary dolní nádraží).

Die vier wichtigen Bahnpunkte habe ich gesetzt, es sind:
1 = 
Karlovy Vary (Karlsbad, oberer Bahnhof bzw. Karlsbad Hbf), er liegt an der elektrifizierten Hauptbahn Ústí nad Labem–Chomutov–Cheb, ursprünglich von der k.k. priv. Buschtěhrader Eisenbahn (BEB) gebaut. Dort zweigen auch die Strecken der Nebenbahnen nach Johanngeorgenstadt (D) vorm. Eisenbahn Karlsbad–Johanngeorgenstadt) und nach Mariánské Lázně (Marienbad) vorm. EB Marienbad–Karlsbad ab. Im nahen Dalovice hat die Strecke nach Merklín ihren Ausgangspunkt. Von Karlsbad bestehen Fernverbindungen über Pilsen nach Prag und Košice. Mit Regionalzügen sind Cheb, Chomutov, Zwickau, Johanngeorgenstadt, Marienbad und Merklín direkt erreichbar.

2 = 
Karlovy Vary dolní nádraží (Karlsbad unterer Bahnhof), ist der zweite Bahnhof in der Stadt, er ist Ausgangspunkt der Nebenbahnstrecke, über Bečov nad Teplou (früher Petschau) nach Mariánské Lázně (Marienbad), der ehemaligen EB Marienbad–Karlsbad. Zudem ist er auch direkt mit dem oberer Bahnhof bzw. Karlsbad Hbf verbunden, und Regionalzügen fahren von hier über den Hbf nach Johanngeorgenstadt in Sachsen.
Unten rechts nochmal vergrößert im Ausschnitt auch Karlovy Vary dolní nádraží.

3 = 
Lanová dráha Diana (Standseilbahn Diana)
Die Diana-Standseilbahn wurde am 5. August 1908 eröffnet und beginnt an der Station Alte Wiese (Stará louka), gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská, auf einer Höhe von 389 m und führt auf die Freundschaftshöhe 556 m über NN, wo sich der Diana-Aussichtsturm befindet. Die 167 m Höhenunterschied überwindet sie auf einer Strecke von 437 m. Im Bereich der Ausweiche Hirschensprung (Jelení skok) in 473 m Höhe liegt auch die Zwischenstation. Die maximale Steigung beträgt 432,3 ‰, durchschnittlich liegt diese bei 398,1 ‰. 

4 = 
Lanová dráha Imperiál (Standseilbahn Imperial)
Die erste Standseilbahn in Karlsbad ist die am 18. Mai 1907 eröffnete meterspurige Bahn vom Theaterplatz (tschechisch Divadelní náměstí) zum Café Helenenhof (tschechisch Helenin dvůr) am Hotel Imperial. Sie beginnt in einer Höhe von 381 m und führt über eine 127 m lange Strecke auf eine Höhe von 437 m. Sie hat an der steilsten Stelle eine Steigung von 495 ‰. Die Bahn besitzt eine Ausweiche und verläuft vollständig unterirdisch.

1980 wurde die Bahn aufgrund ihres schlechten Zustandes zunächst stillgelegt. Zwischen 1983 und 1987 erfolgten Renovierungsarbeiten, und die Wiedereröffnung fand am 28. November 1987 statt. Die Bahn ist seit dem 1. August 1961 Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt und wird im 15-Minuten-Takt befahren. Die Fahrzeit beträgt 70 Sekunden. Aufgrund der Lage der Talstation in einer Häuserzeile kann sie von Ortsunkundigen leicht übersehen werden.
Der Stadtplan der tschechischen Stadt Karlovy Vary (Karlsbad), hier aufgenommen am 21 April 2023 beim unteren Bahnhof (Karlovy Vary dolní nádraží). Die vier wichtigen Bahnpunkte habe ich gesetzt, es sind: 1 = Karlovy Vary (Karlsbad, oberer Bahnhof bzw. Karlsbad Hbf), er liegt an der elektrifizierten Hauptbahn Ústí nad Labem–Chomutov–Cheb, ursprünglich von der k.k. priv. Buschtěhrader Eisenbahn (BEB) gebaut. Dort zweigen auch die Strecken der Nebenbahnen nach Johanngeorgenstadt (D) vorm. Eisenbahn Karlsbad–Johanngeorgenstadt) und nach Mariánské Lázně (Marienbad) vorm. EB Marienbad–Karlsbad ab. Im nahen Dalovice hat die Strecke nach Merklín ihren Ausgangspunkt. Von Karlsbad bestehen Fernverbindungen über Pilsen nach Prag und Košice. Mit Regionalzügen sind Cheb, Chomutov, Zwickau, Johanngeorgenstadt, Marienbad und Merklín direkt erreichbar. 2 = Karlovy Vary dolní nádraží (Karlsbad unterer Bahnhof), ist der zweite Bahnhof in der Stadt, er ist Ausgangspunkt der Nebenbahnstrecke, über Bečov nad Teplou (früher Petschau) nach Mariánské Lázně (Marienbad), der ehemaligen EB Marienbad–Karlsbad. Zudem ist er auch direkt mit dem oberer Bahnhof bzw. Karlsbad Hbf verbunden, und Regionalzügen fahren von hier über den Hbf nach Johanngeorgenstadt in Sachsen. Unten rechts nochmal vergrößert im Ausschnitt auch Karlovy Vary dolní nádraží. 3 = Lanová dráha Diana (Standseilbahn Diana) Die Diana-Standseilbahn wurde am 5. August 1908 eröffnet und beginnt an der Station Alte Wiese (Stará louka), gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská, auf einer Höhe von 389 m und führt auf die Freundschaftshöhe 556 m über NN, wo sich der Diana-Aussichtsturm befindet. Die 167 m Höhenunterschied überwindet sie auf einer Strecke von 437 m. Im Bereich der Ausweiche Hirschensprung (Jelení skok) in 473 m Höhe liegt auch die Zwischenstation. Die maximale Steigung beträgt 432,3 ‰, durchschnittlich liegt diese bei 398,1 ‰. 4 = Lanová dráha Imperiál (Standseilbahn Imperial) Die erste Standseilbahn in Karlsbad ist die am 18. Mai 1907 eröffnete meterspurige Bahn vom Theaterplatz (tschechisch Divadelní náměstí) zum Café Helenenhof (tschechisch Helenin dvůr) am Hotel Imperial. Sie beginnt in einer Höhe von 381 m und führt über eine 127 m lange Strecke auf eine Höhe von 437 m. Sie hat an der steilsten Stelle eine Steigung von 495 ‰. Die Bahn besitzt eine Ausweiche und verläuft vollständig unterirdisch. 1980 wurde die Bahn aufgrund ihres schlechten Zustandes zunächst stillgelegt. Zwischen 1983 und 1987 erfolgten Renovierungsarbeiten, und die Wiedereröffnung fand am 28. November 1987 statt. Die Bahn ist seit dem 1. August 1961 Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt und wird im 15-Minuten-Takt befahren. Die Fahrzeit beträgt 70 Sekunden. Aufgrund der Lage der Talstation in einer Häuserzeile kann sie von Ortsunkundigen leicht übersehen werden.
Armin Schwarz

Wegweiser zur Talstation der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) am 18.04.2023.
Wegweiser zur Talstation der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) am 18.04.2023.
Armin Schwarz

Die Talstation Stará louka (Alte Wiese) der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) am 18.04.2023. Sie befindet sich gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská.
Die Talstation Stará louka (Alte Wiese) der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) am 18.04.2023. Sie befindet sich gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská.
Armin Schwarz

Der Wagen „DIANA 1“ der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) erreicht am 18.04.2023 die Talstation Stará louka (Alte Wiese).

Die Stadtseilbahnen (Diana sowie Imperial) stellen in Karlsbad schon seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts ein traditionelles und beliebtes Verkehrsmittel dar. Sie gehören inzwischen zum Stadtbild und sind ein beliebtes Touristenziel.

Diana-Standseilbahn:
Die Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) wurde im August 1912 eröffnet und beginnt an der Station Alte Wiese (Stará louka) auf einer Höhe von 389 m und führt auf die Freundschaftshöhe 556 m über NN, wo sich der Diana-Aussichtsturm befindet. Die Talstation befindet sich gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská. Den Höhenunterschied von 167 m überwindet sie auf einer Strecke von 437 m. Im Bereich der abtsche Ausweiche liegt auch die Mittelstation Jelení skok (Hirschsprung) in 473 m Höhe. Die maximale Steigung beträgt 432,3 ‰, durchschnittlich liegt diese bei 398,1 ‰. Die Bahn wurde insgesamt dreimal renoviert, zwischen 1963 und 1965, 1972 und noch einmal zwischen 1984 und 1988. Im Gegensatz zur Bahn zum Personennahverkehrs der Stadt. Auch sie wird im 15-Minuten-Takt befahren und benötigt 4 Minuten für eine Fahrt bei einer Geschwindigkeit von 2,04 m/s. Die Gleise sind vom Typ A, die Spurweite beträgt 1.000 mm. Die leer 7.900 kg wiegenden Wagen sind für 49 + 1 Fahrer ausgelegt. Das Seil hat einen Durchmesser von 28 mm. Die Antriebsleistung beträgt 51 kW, die Antriebsregulation erfolgt mit Hilfe von Thyristoren, 

Die Seilbahn ist ein Projekt des Ing. H. H. Peter aus Zürich. Der Bau der Seilbahn wurde von der Wiener Baufirma Leo Arnoldi mit Hilfe von lokalen Handwerkern und Firmen durchgeführt. Die erste Generalüberholung der Seilbahn geschah in den Jahren 1963-1965, als die Seilbahnen neue Metallwagons aus der Produktion des Tatra Smíchov Wagon bekamen. Die Rekonstruktion der elektrischen Ausrüstung wurde 1972-73 durchgeführt.Es ist ein traditionelles und sehr beliebtes Verkehrsmittel auf der Freundschaftshöhe in Karlsbad, das hauptsächlich von den Touristen der Stadt genutzt wird. Von der Talstation wird man zum Gipfel gebracht, wo sich der Aussichtsturm Diana und das Wald-Restaurant und Café Diana befindet.

Betreiber der Seilbahnen ist die DPKV - Dopravní podnik Karlovy Vary a. s. (Verkehrsbetrieb Karlsbad AG). Der Verkehrsbetrieb Karlsbad AG ist ein traditioneller Betreiber des öffentlichen Verkehrs in Karlsbad. Er betreibt tagsüber und auch in den Nachtstunden die regelmäßigen Stadtbusverkehrslinien, Sonderverkehrslinien und Vorortverkehrslinien. Ein Besonderheit des Karlsbader ÖÖV ist der Verkehr der Stadtseilbahn vom Theaterplatz (Divadelní náměstí) zum Hotel Imperial und vom Grandhotel Pupp zum Aussichtsturm Diana. Der Verkehrsbetrieb Karlsbad AG bietet der Öffentlichkeit auch weitere, überwiegend mit der Beförderung zusammenhängende Dienstleistungen an. 

DATEN der Seilbahn DIANA:
Höhenunterschied: 167 m
Streckenlänge:  453 m
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Maximale Steigung:  432,3 ‰
Leergewicht eines Wagens: 7.900 kg
Kapazität eines Wagens: 49 + 1 Fahrer
Seildurchmesser: 28 mm
Antriebsleistung: 51 kW
Höchstgeschwindigkeit: 7,3 km/h
Taktung: alle 15 Minuten
Fahrtdauer: ca. 3 Minuten
Preis (z.Z.) für Hin- und Rückfahrt: 150 CZK
Der Wagen „DIANA 1“ der Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) in Karlsbad (Karlovy Vary) erreicht am 18.04.2023 die Talstation Stará louka (Alte Wiese). Die Stadtseilbahnen (Diana sowie Imperial) stellen in Karlsbad schon seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts ein traditionelles und beliebtes Verkehrsmittel dar. Sie gehören inzwischen zum Stadtbild und sind ein beliebtes Touristenziel. Diana-Standseilbahn: Die Standseilbahn Diana (tschechisch Lanová dráha Diana) wurde im August 1912 eröffnet und beginnt an der Station Alte Wiese (Stará louka) auf einer Höhe von 389 m und führt auf die Freundschaftshöhe 556 m über NN, wo sich der Diana-Aussichtsturm befindet. Die Talstation befindet sich gleich neben dem Grandhotel Pupp in der Gasse Mariánská. Den Höhenunterschied von 167 m überwindet sie auf einer Strecke von 437 m. Im Bereich der abtsche Ausweiche liegt auch die Mittelstation Jelení skok (Hirschsprung) in 473 m Höhe. Die maximale Steigung beträgt 432,3 ‰, durchschnittlich liegt diese bei 398,1 ‰. Die Bahn wurde insgesamt dreimal renoviert, zwischen 1963 und 1965, 1972 und noch einmal zwischen 1984 und 1988. Im Gegensatz zur Bahn zum Personennahverkehrs der Stadt. Auch sie wird im 15-Minuten-Takt befahren und benötigt 4 Minuten für eine Fahrt bei einer Geschwindigkeit von 2,04 m/s. Die Gleise sind vom Typ A, die Spurweite beträgt 1.000 mm. Die leer 7.900 kg wiegenden Wagen sind für 49 + 1 Fahrer ausgelegt. Das Seil hat einen Durchmesser von 28 mm. Die Antriebsleistung beträgt 51 kW, die Antriebsregulation erfolgt mit Hilfe von Thyristoren, Die Seilbahn ist ein Projekt des Ing. H. H. Peter aus Zürich. Der Bau der Seilbahn wurde von der Wiener Baufirma Leo Arnoldi mit Hilfe von lokalen Handwerkern und Firmen durchgeführt. Die erste Generalüberholung der Seilbahn geschah in den Jahren 1963-1965, als die Seilbahnen neue Metallwagons aus der Produktion des Tatra Smíchov Wagon bekamen. Die Rekonstruktion der elektrischen Ausrüstung wurde 1972-73 durchgeführt.Es ist ein traditionelles und sehr beliebtes Verkehrsmittel auf der Freundschaftshöhe in Karlsbad, das hauptsächlich von den Touristen der Stadt genutzt wird. Von der Talstation wird man zum Gipfel gebracht, wo sich der Aussichtsturm Diana und das Wald-Restaurant und Café Diana befindet. Betreiber der Seilbahnen ist die DPKV - Dopravní podnik Karlovy Vary a. s. (Verkehrsbetrieb Karlsbad AG). Der Verkehrsbetrieb Karlsbad AG ist ein traditioneller Betreiber des öffentlichen Verkehrs in Karlsbad. Er betreibt tagsüber und auch in den Nachtstunden die regelmäßigen Stadtbusverkehrslinien, Sonderverkehrslinien und Vorortverkehrslinien. Ein Besonderheit des Karlsbader ÖÖV ist der Verkehr der Stadtseilbahn vom Theaterplatz (Divadelní náměstí) zum Hotel Imperial und vom Grandhotel Pupp zum Aussichtsturm Diana. Der Verkehrsbetrieb Karlsbad AG bietet der Öffentlichkeit auch weitere, überwiegend mit der Beförderung zusammenhängende Dienstleistungen an. DATEN der Seilbahn DIANA: Höhenunterschied: 167 m Streckenlänge: 453 m Spurweite: 1000 mm (Meterspur) Maximale Steigung: 432,3 ‰ Leergewicht eines Wagens: 7.900 kg Kapazität eines Wagens: 49 + 1 Fahrer Seildurchmesser: 28 mm Antriebsleistung: 51 kW Höchstgeschwindigkeit: 7,3 km/h Taktung: alle 15 Minuten Fahrtdauer: ca. 3 Minuten Preis (z.Z.) für Hin- und Rückfahrt: 150 CZK
Armin Schwarz






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