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Der ZNTK Stargard WM-15 NR 122 (99 51 9 483 022-1 PL PLK), ein Gleiskraftwagen der PKP Polskie Linie Kolejowe S.A.

(ID 601937)




Der ZNTK Stargard WM-15 NR 122  (99 51 9 483 022-1 PL PLK), ein Gleiskraftwagen der PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (Betreiber der Eisenbahninfrastruktur Polens) ist am 27.06.2017, mit dem Gleiskraftwagenanhänger PWM-15 NR-187 (99 51 9 559 064-2 PL PLK), beim Bahnhof Rzepin / Polen (deutsch Reppen) abgestellt. 

Der WM-15A hat eine nach zwei Seiten kippbare Ladeplattform in der Abmessung 6.100 mm x 2.600 mm, mit  8 m³ Fassungsvermögen bzw. für 15 t Nutzlast. Er ist mit einem hydraulischen Kran mit einer Tragkraft von bis zu 1,5 t ausgestattet. 
Von den Fahrzeugen wurden zwischen 1977 bis 1998 von ZNTK Stargard (Zakłady Naprawcze Taboru Kolejowego in Stargard in Pommern) 555 Fahrzeuge gebaut. 

TECHNISCHE DATEN WM-15: 
Spurweite: 1.435 mm 
Anzahl der Achsen: 2 
Länge über Puffer: 12.450 mm
Breite: 2. 800 mm
Höhe: 3.360 mm
Achsabstand: 5.850 mm
Raddurchmesser (neu):  920 mm
Dienstgewicht : 20 t
Motor: WSK Mielec 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ SW680 / 123
Nennleistung: 147 kW (200 PS)
Höchstgeschwindigkeit:  80 km/h
Bremsanlage: Oerlikon

TECHNISCHE DATEN des Wagen PWM-15
Spurweite: 1.435 mm 
Anzahl der Achsen: 2 
Länge über Puffer: 11.950 mm
Achsabstand: 6.380 mm
Höchstgeschwindigkeit:  70 km/h
Nutzlast : 15 t


Der ZNTK Stargard WM-15 NR 122 (99 51 9 483 022-1 PL PLK), ein Gleiskraftwagen der PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (Betreiber der Eisenbahninfrastruktur Polens) ist am 27.06.2017, mit dem Gleiskraftwagenanhänger PWM-15 NR-187 (99 51 9 559 064-2 PL PLK), beim Bahnhof Rzepin / Polen (deutsch Reppen) abgestellt.

Der WM-15A hat eine nach zwei Seiten kippbare Ladeplattform in der Abmessung 6.100 mm x 2.600 mm, mit 8 m³ Fassungsvermögen bzw. für 15 t Nutzlast. Er ist mit einem hydraulischen Kran mit einer Tragkraft von bis zu 1,5 t ausgestattet.
Von den Fahrzeugen wurden zwischen 1977 bis 1998 von ZNTK Stargard (Zakłady Naprawcze Taboru Kolejowego in Stargard in Pommern) 555 Fahrzeuge gebaut.

TECHNISCHE DATEN WM-15:
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 12.450 mm
Breite: 2. 800 mm
Höhe: 3.360 mm
Achsabstand: 5.850 mm
Raddurchmesser (neu): 920 mm
Dienstgewicht : 20 t
Motor: WSK Mielec 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ SW680 / 123
Nennleistung: 147 kW (200 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Bremsanlage: Oerlikon

TECHNISCHE DATEN des Wagen PWM-15
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 11.950 mm
Achsabstand: 6.380 mm
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Nutzlast : 15 t

Armin Schwarz 03.03.2018, 302 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO160, Brennweite: 75/1

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PGE WP 720 steht am 6 Mai 2024 in Gdynia Glowna.
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Leon Schrijvers

Der KOLZAM Gleiskraftwagen WŻB-10 Nr. 278 (99 51 9 683 309-0 PL-PLK) der PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (Betreiber der Eisenbahninfrastruktur Polens) ist am 27 Juni 2017, mit dem Gleiskraftwagenanhänger WM-10 NR-1258 (99 51 9 759 100-2  PL PLK), beim Bahnhof Rzepin / Polen (deutsch Reppen) abgestellt. Die Draisine kann mit dem 3,8 t schweren Anhänger WM-10 (mit einer Tragfähigkeit von 10 t) betrieben werden.

Kolzam WM-10 ist eine Reihe motorisierter Gleiskraftwagen/Rottenkaftwagen die in den 1990- Jahren von KOLZAM S.A. (Kolejowe Zakłady Maszyn) im schlesischen Werk Racibórz  (deutsch Ratibor) hegestellt wurden. WŻB-10 hat einen Ladekran mit bis zu 1,6 t Tragfähigkeit.

TECHNISCHE DATEN WŻB-10: 
Spurweite: 1.435 mm 
Anzahl der Achsen: 2 
Länge über Puffer: 8.164 mm
Breite: 2. 710 mm
Höhe: 3.410 mm
Achsabstand: 5.150 mm
Raddurchmesser (neu):  700 mm
Leergewicht : 9.830 kg
Max. Ladegewicht: 10.000 kg
Dieselmotor: 6,54 Liter 6-Zylinder –Reihenmotor mit Direkteinspritzung vom Typ 6CT107 vom polnischen Hersteller Wytwórnia Sprzętu Komunikacyjnego „PZL-Rzeszów” S.A. (heute Pratt & Whitney Rzeszów S.A.)
Motorleistung: 115 kW
Höchstgeschwindigkeit:  70 km/h
Max. Anhängelast: 34,35 t 

TECHNISCHE DATEN des Wagen WM-10:
Spurweite: 1.435 mm 
Anzahl der Achsen: 2 
Länge über Puffer: 6.440mm
Höchstgeschwindigkeit:  70 km/h
Eigengewicht: 3.800 kg
Nutzlast : 10 t
Der KOLZAM Gleiskraftwagen WŻB-10 Nr. 278 (99 51 9 683 309-0 PL-PLK) der PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (Betreiber der Eisenbahninfrastruktur Polens) ist am 27 Juni 2017, mit dem Gleiskraftwagenanhänger WM-10 NR-1258 (99 51 9 759 100-2 PL PLK), beim Bahnhof Rzepin / Polen (deutsch Reppen) abgestellt. Die Draisine kann mit dem 3,8 t schweren Anhänger WM-10 (mit einer Tragfähigkeit von 10 t) betrieben werden. Kolzam WM-10 ist eine Reihe motorisierter Gleiskraftwagen/Rottenkaftwagen die in den 1990- Jahren von KOLZAM S.A. (Kolejowe Zakłady Maszyn) im schlesischen Werk Racibórz (deutsch Ratibor) hegestellt wurden. WŻB-10 hat einen Ladekran mit bis zu 1,6 t Tragfähigkeit. TECHNISCHE DATEN WŻB-10: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 8.164 mm Breite: 2. 710 mm Höhe: 3.410 mm Achsabstand: 5.150 mm Raddurchmesser (neu): 700 mm Leergewicht : 9.830 kg Max. Ladegewicht: 10.000 kg Dieselmotor: 6,54 Liter 6-Zylinder –Reihenmotor mit Direkteinspritzung vom Typ 6CT107 vom polnischen Hersteller Wytwórnia Sprzętu Komunikacyjnego „PZL-Rzeszów” S.A. (heute Pratt & Whitney Rzeszów S.A.) Motorleistung: 115 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Max. Anhängelast: 34,35 t TECHNISCHE DATEN des Wagen WM-10: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 6.440mm Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Eigengewicht: 3.800 kg Nutzlast : 10 t
Armin Schwarz

Das polnische modernisierte zweiteilige Fahrzeug für den Oberleitungsbau und Instandhaltung von Oberleitungen PS-00/B nr 05 (99 51 9 431 057-0 PL-PKPE) der PKP Energetyka fährt am 27 Juni 2017 durch den Bahnhof Rzepin (deutsch Reppen) in Richtung Osten.

Diese selbstfahrenden zweiteiligen Fahrzeuge für den Oberleitungsbau und Instandhaltung von Oberleitungen (Pociąg sieciowy) vom Typ  PS-00/B wurden von der ZPS Sp. z o.o. in Warschau (ex ZNTK Stargard) gebaut. 

Das modernisierte Fahrzeug wird von einem wassergekühlten V8-Motor mit Turboaufladung, Ladeluftkühlung und Vierventiltechnik von Typ Deutz TCD 2015 V08 4V mit einer Leistung von 350 kW (bei 1:400 U/min) abgetrieben. Der Motor ist mit einem Drehmomentwandler und einem Vierganggetriebe kombiniert. Vom Getriebe wird der Antrieb über Gelenkwellen auf beide Achsen der Antriebseinheit (hydrostatischem Antrieb) übertragen. 

Auf dem Fahrzeug sind folgende Geräte installiert: feste Plattformen, bewegliche Plattform, hydraulischer Kran, zweiarmiger Fahrdraht- und Tragseildrücker, Steuer- und Messstromabnehmer, Fahrdrahtverschieberollen, hydraulische Winden.

Das Fahrzeug verfügt über insgesamt vier geräumige, beheizte und belüftete Kabinen, zwei in jedem Abschnitt. Auf der Antriebseinheit befindet sich eine Steuerkabine, die alle notwendigen Geräte zur Steuerung, Überwachung und Bedienung des Zuges enthält, sowie eine Werkstattkabine, die mit einem Schlossertisch mit Schraubstock, Regalen, einer Bohrmaschine, einer Schleifmaschine und anderen Geräten ausgestattet ist zur Durchführung von Schlosser- und Montagearbeiten erforderlich. Der Anhängerbereich umfasst eine zweite Steuerkabine und eine Sozialraumkabine. Alle Kabinen im Zug verfügen über eine elektrische Heizung und eine zusätzliche Ölheizung.

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm 
Achsenfolge A´A´ + 1´1´ (4 Achsen, davon zwei angetrieben)
Länge über Puffer: 25.880mm (12.940mm und12.940mm)
Achsabstand: je 7.500 mm
Leistung: 350 kW
Höchstgeschwindigkeit:  90 km/h
Das polnische modernisierte zweiteilige Fahrzeug für den Oberleitungsbau und Instandhaltung von Oberleitungen PS-00/B nr 05 (99 51 9 431 057-0 PL-PKPE) der PKP Energetyka fährt am 27 Juni 2017 durch den Bahnhof Rzepin (deutsch Reppen) in Richtung Osten. Diese selbstfahrenden zweiteiligen Fahrzeuge für den Oberleitungsbau und Instandhaltung von Oberleitungen (Pociąg sieciowy) vom Typ PS-00/B wurden von der ZPS Sp. z o.o. in Warschau (ex ZNTK Stargard) gebaut. Das modernisierte Fahrzeug wird von einem wassergekühlten V8-Motor mit Turboaufladung, Ladeluftkühlung und Vierventiltechnik von Typ Deutz TCD 2015 V08 4V mit einer Leistung von 350 kW (bei 1:400 U/min) abgetrieben. Der Motor ist mit einem Drehmomentwandler und einem Vierganggetriebe kombiniert. Vom Getriebe wird der Antrieb über Gelenkwellen auf beide Achsen der Antriebseinheit (hydrostatischem Antrieb) übertragen. Auf dem Fahrzeug sind folgende Geräte installiert: feste Plattformen, bewegliche Plattform, hydraulischer Kran, zweiarmiger Fahrdraht- und Tragseildrücker, Steuer- und Messstromabnehmer, Fahrdrahtverschieberollen, hydraulische Winden. Das Fahrzeug verfügt über insgesamt vier geräumige, beheizte und belüftete Kabinen, zwei in jedem Abschnitt. Auf der Antriebseinheit befindet sich eine Steuerkabine, die alle notwendigen Geräte zur Steuerung, Überwachung und Bedienung des Zuges enthält, sowie eine Werkstattkabine, die mit einem Schlossertisch mit Schraubstock, Regalen, einer Bohrmaschine, einer Schleifmaschine und anderen Geräten ausgestattet ist zur Durchführung von Schlosser- und Montagearbeiten erforderlich. Der Anhängerbereich umfasst eine zweite Steuerkabine und eine Sozialraumkabine. Alle Kabinen im Zug verfügen über eine elektrische Heizung und eine zusätzliche Ölheizung. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsenfolge A´A´ + 1´1´ (4 Achsen, davon zwei angetrieben) Länge über Puffer: 25.880mm (12.940mm und12.940mm) Achsabstand: je 7.500 mm Leistung: 350 kW Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Armin Schwarz

Der Schneepflugwagen 411 S – 86 (99 51 9592 093-0 OL-PLK) der PKP Polskie Linii Kolejowe S.A. wartet am 25 Juni 2017 bei Kołodziejewo auf neue Einsätze im Winter. 

Der 411S ist ein normalspuriger, nicht selbstfahrender Schneepflug. Hergestellt wurden sie (159 Stück) von ZNTK Stargard (Zakłady Naprawcze Taboru Kolejowego) in den Jahren 1972–1989. Sie werden von PKP Polskie Linie Kolejowe betrieben.Bei PKP erhielten sie die Bezeichnung XUa-Serie.

Die Pflugkonstruktion wurde 1971 von der Fa. COBiRTK in Posen entwickelt. Er wurde auf Basis des Rahmens eines Kohlenwagens 401WD konstruiert. Die Steuerkabinen wurden von der EU07 Lokomotive übernommen. Zum Einsatz kamen zwei zweiachsige Drehgestelle vom Typ 1XTa/B, die später während der Produktion und im Betrieb durch neuere Drehgestelle 25TNa ersetzt wurden. Der Drehzapfenabstand beträgt 8.500 mm. Der Pflug verfügt über einen 16-kW-Stromgenerator, der vom Dieselmotor Typ S322 angetrieben wird.

Die maximal räumbare Schneehöhe beträgt 1,5 m. Die Pflugscharen vorne und seitlich sind hydraulisch verstellbar. Das Frontschild kann für die beidseitige Schneeräumung (Schneeräumbreite 3,12 m) oder für die einseitige, linke oder rechte Seite (Schneeräumbreite 2,99 m) eingestellt werden. Mit klappbaren Seitenflügeln können sie die Schneeräumbreite auf 6,16 m vergrößern. Der Pflug wird von 3 Personen bedient. Zum Bewegen wird  eine Lokomotive mit einer Zugkraft von 77 bis 180 kN (abhängig von der Schneehöhe) benötigt.

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm 
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 15.760 mm
Drehzapfenabstand: 8.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Raddurchmesser (neu):  920 mm
Höchstgeschwindigkeit:  80 km/h (geschleppt)
Höchstgeschwindigkeit im Räumdienst:  max. 50 km/h
Der Schneepflugwagen 411 S – 86 (99 51 9592 093-0 OL-PLK) der PKP Polskie Linii Kolejowe S.A. wartet am 25 Juni 2017 bei Kołodziejewo auf neue Einsätze im Winter. Der 411S ist ein normalspuriger, nicht selbstfahrender Schneepflug. Hergestellt wurden sie (159 Stück) von ZNTK Stargard (Zakłady Naprawcze Taboru Kolejowego) in den Jahren 1972–1989. Sie werden von PKP Polskie Linie Kolejowe betrieben.Bei PKP erhielten sie die Bezeichnung XUa-Serie. Die Pflugkonstruktion wurde 1971 von der Fa. COBiRTK in Posen entwickelt. Er wurde auf Basis des Rahmens eines Kohlenwagens 401WD konstruiert. Die Steuerkabinen wurden von der EU07 Lokomotive übernommen. Zum Einsatz kamen zwei zweiachsige Drehgestelle vom Typ 1XTa/B, die später während der Produktion und im Betrieb durch neuere Drehgestelle 25TNa ersetzt wurden. Der Drehzapfenabstand beträgt 8.500 mm. Der Pflug verfügt über einen 16-kW-Stromgenerator, der vom Dieselmotor Typ S322 angetrieben wird. Die maximal räumbare Schneehöhe beträgt 1,5 m. Die Pflugscharen vorne und seitlich sind hydraulisch verstellbar. Das Frontschild kann für die beidseitige Schneeräumung (Schneeräumbreite 3,12 m) oder für die einseitige, linke oder rechte Seite (Schneeräumbreite 2,99 m) eingestellt werden. Mit klappbaren Seitenflügeln können sie die Schneeräumbreite auf 6,16 m vergrößern. Der Pflug wird von 3 Personen bedient. Zum Bewegen wird eine Lokomotive mit einer Zugkraft von 77 bis 180 kN (abhängig von der Schneehöhe) benötigt. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 15.760 mm Drehzapfenabstand: 8.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Raddurchmesser (neu): 920 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (geschleppt) Höchstgeschwindigkeit im Räumdienst: max. 50 km/h
Armin Schwarz






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