wwwfotococktail-revival.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Attergaubahn ET 26 110 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.

(ID 218192)



Attergaubahn ET 26 110 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. im Planeinsatz bei Hipping, Lokalbahn Vöcklamarkt – Attersee Spurweite 1.000 mm, fotografiert am 26.08.2010 --> Der Triebwagen wurde 1949 von Schindler Waggon Schlieren (SWS) + Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) für die Sernftalbahn gebaut, wo er bis 1969 als CFe 4/4 Nr. 5 im Dienst stand. Von 1969-1985 erfolgte der Einsatz bei der Chemins de fer Aigle-Ollon-Monthey-Champéry (AOMC) als BDe 4/4 Nr. 111. Seitdem ist der Triebzug bei der Attergaubahn.

Attergaubahn ET 26 110 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. im Planeinsatz bei Hipping, Lokalbahn Vöcklamarkt – Attersee Spurweite 1.000 mm, fotografiert am 26.08.2010 --> Der Triebwagen wurde 1949 von Schindler Waggon Schlieren (SWS) + Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) für die Sernftalbahn gebaut, wo er bis 1969 als CFe 4/4 Nr. 5 im Dienst stand. Von 1969-1985 erfolgte der Einsatz bei der Chemins de fer Aigle-Ollon-Monthey-Champéry (AOMC) als BDe 4/4 Nr. 111. Seitdem ist der Triebzug bei der Attergaubahn.

Frank Grohe 31.08.2012, 543 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 31.08.2012 16:04

Hallo Frank,
dieses Bild gefällt mir persönlich noch besser als die BB-Version.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 01.09.2012 17:27

Mir auch, Frank.
Bei dieser Version stört nichts mehr im Hintergrund und der schöne Triebwagen kommt besser zur Geltung.
Eine wunderbare Aufnahme.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 01.09.2012 18:49

Unglaublich, wie langlebig diese Triebwagen sind!
Unglaublich schön auch dieses Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 02.09.2012 11:08

Hallo Armin, Jeanny und Stefan,

ich habe mich sehr über Eure lobenden Kommentare gefreut, zumal bei diesem Zuschnitt die schönen alten Masten und der schmucke Oldi-Triebwagen stärker zur Geltung kommen und mir daher diese Variante auch besser gefällt!

@ Stefan: Und sie summen immer noch wie die Bienchen im täglichen Plandienst!!

An Euch alle meine besten Grüsse!
Frank

Der meterspurige vierachsige Flachwagen A-StH N 26 421 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex Brohltalbahn ???, ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg abgestellt.

Der Wagen wurde 1958 von der Waggonbau Brüninghaus GmbH in Schwerte-Westhofen gebaut und an die Brohltalbahn geliefert. Wann er vom Rhein nach Österreich ging ist mir unbekannt. Nach dem Nummernschema der StH ist dieser Wagen (26) der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Attenseebahn) zugeordnet. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Hersteller: Brüninghaus
Baujahr: 1958
Länge über Kupplung: 11.000 mm
Drehzapfenabstand: 6.600 mm
Länge der Ladefläche: 9.780 mm
Ladefläche: 24,6 m²
Eigengewicht: 10.000 kg
Tragfähigkeit: 20.000 kg
Bremse: KE-P
Handbremse: Ja
Der meterspurige vierachsige Flachwagen A-StH N 26 421 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex Brohltalbahn ???, ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg abgestellt. Der Wagen wurde 1958 von der Waggonbau Brüninghaus GmbH in Schwerte-Westhofen gebaut und an die Brohltalbahn geliefert. Wann er vom Rhein nach Österreich ging ist mir unbekannt. Nach dem Nummernschema der StH ist dieser Wagen (26) der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Attenseebahn) zugeordnet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Hersteller: Brüninghaus Baujahr: 1958 Länge über Kupplung: 11.000 mm Drehzapfenabstand: 6.600 mm Länge der Ladefläche: 9.780 mm Ladefläche: 24,6 m² Eigengewicht: 10.000 kg Tragfähigkeit: 20.000 kg Bremse: KE-P Handbremse: Ja
Armin Schwarz

Der meterspurige vierachsige Flachwagen A-StH N 26 421 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex Brohltalbahn ???, ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg abgestellt.

Der Wagen wurde 1958 von der Waggonbau Brüninghaus GmbH in Schwerte-Westhofen gebaut und an die Brohltalbahn geliefert. Wann er vom Rhein nach Österreich ging ist mir unbekannt. Nach dem Nummernschema der StH ist dieser Wagen (26) der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Attenseebahn) zugeordnet. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Hersteller: Brüninghaus
Baujahr: 1958
Länge über Kupplung: 11.000 mm
Drehzapfenabstand: 6.600 mm
Länge der Ladefläche: 9.780 mm
Ladefläche: 24,6 m²
Eigengewicht: 10.000 kg
Tragfähigkeit: 20.000 kg
Bremse: KE-P
Handbremse: Ja
Der meterspurige vierachsige Flachwagen A-StH N 26 421 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex Brohltalbahn ???, ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg abgestellt. Der Wagen wurde 1958 von der Waggonbau Brüninghaus GmbH in Schwerte-Westhofen gebaut und an die Brohltalbahn geliefert. Wann er vom Rhein nach Österreich ging ist mir unbekannt. Nach dem Nummernschema der StH ist dieser Wagen (26) der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Attenseebahn) zugeordnet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Hersteller: Brüninghaus Baujahr: 1958 Länge über Kupplung: 11.000 mm Drehzapfenabstand: 6.600 mm Länge der Ladefläche: 9.780 mm Ladefläche: 24,6 m² Eigengewicht: 10.000 kg Tragfähigkeit: 20.000 kg Bremse: KE-P Handbremse: Ja
Armin Schwarz

Der meterspurige X 26.641 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex X 23.641 ehemaliger Turmwagen ELBG - Elektrische Lokalbahn Gmunden (später Straßenbahn Gmunden), ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg, ohne Turmaufbau, abgestellt. 

Der Wagen mit einem 20 kW Verbrennungsmotor wurde 1912/13 von der Grazer Waggonfabrik in Graz gebaut. Er hat ein Eigengewicht von 3.500 kg und eine Tragfähigkeit von 1.000 kg. Die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 20 km/h und geschleppt beträgt sie 25 km/h. Die letzte Revision war im März 2020. 

Seit 1943 besitzt Stern & Hafferl zusammen mit der Montafonerbahn ein eigenes Schema für die Nummerierung der Fahrzeuge.

Nummer 	Eigentümer/Einsatzstrecke 	Abkürzung
10 	Montafonerbahn 	MBS
20 	Stern & Hafferl 	StH
21 	Neumarkt—Waizenkirchen—Peuerbach (ab 1998 LILO) 	NWP
22 	Linzer Lokalbahn ex Linz — Eferding — Waizenkirchen 	LILO ex LEW
23 	Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf 	GV
24 	Lokalbahn Lambach–Haag am Hausruck 	LH
25 	Lokalbahn Lambach–Vorchdorf–Eggenberg 	LV(E)
26 	Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee 	VA
27 	Bürmoos–Trimmelkam (bis 1992) 	BT

So war dieses Fahrzeug erst der Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf (Traunseebahn) zugeordnet, heute ist es der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Atterseebahn) zugeordnet.
Der meterspurige X 26.641 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex X 23.641 ehemaliger Turmwagen ELBG - Elektrische Lokalbahn Gmunden (später Straßenbahn Gmunden), ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg, ohne Turmaufbau, abgestellt. Der Wagen mit einem 20 kW Verbrennungsmotor wurde 1912/13 von der Grazer Waggonfabrik in Graz gebaut. Er hat ein Eigengewicht von 3.500 kg und eine Tragfähigkeit von 1.000 kg. Die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 20 km/h und geschleppt beträgt sie 25 km/h. Die letzte Revision war im März 2020. Seit 1943 besitzt Stern & Hafferl zusammen mit der Montafonerbahn ein eigenes Schema für die Nummerierung der Fahrzeuge. Nummer Eigentümer/Einsatzstrecke Abkürzung 10 Montafonerbahn MBS 20 Stern & Hafferl StH 21 Neumarkt—Waizenkirchen—Peuerbach (ab 1998 LILO) NWP 22 Linzer Lokalbahn ex Linz — Eferding — Waizenkirchen LILO ex LEW 23 Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf GV 24 Lokalbahn Lambach–Haag am Hausruck LH 25 Lokalbahn Lambach–Vorchdorf–Eggenberg LV(E) 26 Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee VA 27 Bürmoos–Trimmelkam (bis 1992) BT So war dieses Fahrzeug erst der Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf (Traunseebahn) zugeordnet, heute ist es der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Atterseebahn) zugeordnet.
Armin Schwarz

Der meterspurige X 26.641 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex X 23.641 ehemaliger Turmwagen ELBG - Elektrische Lokalbahn Gmunden (später Straßenbahn Gmunden), ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg, ohne Turmaufbau, abgestellt. 

Der Wagen mit einem 20 kW Verbrennungsmotor wurde 1912/13 von der Grazer Waggonfabrik in Graz gebaut. Er hat ein Eigengewicht von 3.500 kg und eine Tragfähigkeit von 1.000 kg. Die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 20 km/h und geschleppt beträgt sie 25 km/h. Die letzte Revision war im März 2020. 

Seit 1943 besitzt Stern & Hafferl zusammen mit der Montafonerbahn ein eigenes Schema für die Nummerierung der Fahrzeuge.

Nummer 	Eigentümer/Einsatzstrecke 	Abkürzung
10 	Montafonerbahn 	MBS
20 	Stern & Hafferl 	StH
21 	Neumarkt—Waizenkirchen—Peuerbach (ab 1998 LILO) 	NWP
22 	Linzer Lokalbahn ex Linz — Eferding — Waizenkirchen 	LILO ex LEW
23 	Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf 	GV
24 	Lokalbahn Lambach–Haag am Hausruck 	LH
25 	Lokalbahn Lambach–Vorchdorf–Eggenberg 	LV(E)
26 	Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee 	VA
27 	Bürmoos–Trimmelkam (bis 1992) 	BT

So war dieses Fahrzeug erst der Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf (Traunseebahn) zugeordnet, heute ist es der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Atterseebahn) zugeordnet.
Der meterspurige X 26.641 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., ex X 23.641 ehemaliger Turmwagen ELBG - Elektrische Lokalbahn Gmunden (später Straßenbahn Gmunden), ist am 14 Januar 2025 beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg, ohne Turmaufbau, abgestellt. Der Wagen mit einem 20 kW Verbrennungsmotor wurde 1912/13 von der Grazer Waggonfabrik in Graz gebaut. Er hat ein Eigengewicht von 3.500 kg und eine Tragfähigkeit von 1.000 kg. Die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 20 km/h und geschleppt beträgt sie 25 km/h. Die letzte Revision war im März 2020. Seit 1943 besitzt Stern & Hafferl zusammen mit der Montafonerbahn ein eigenes Schema für die Nummerierung der Fahrzeuge. Nummer Eigentümer/Einsatzstrecke Abkürzung 10 Montafonerbahn MBS 20 Stern & Hafferl StH 21 Neumarkt—Waizenkirchen—Peuerbach (ab 1998 LILO) NWP 22 Linzer Lokalbahn ex Linz — Eferding — Waizenkirchen LILO ex LEW 23 Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf GV 24 Lokalbahn Lambach–Haag am Hausruck LH 25 Lokalbahn Lambach–Vorchdorf–Eggenberg LV(E) 26 Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee VA 27 Bürmoos–Trimmelkam (bis 1992) BT So war dieses Fahrzeug erst der Lokalbahn Gmunden–Vorchdorf (Traunseebahn) zugeordnet, heute ist es der Lokalbahn Vöcklamarkt–Attersee (Atterseebahn) zugeordnet.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.