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Der vierteilige Stadler FLIRT 428 502 / 828 002 / 828 202 / 428 002 (94 80 0428 630-8 D-CAN / 94 80 0828 230-3 D-CAN / 94 80 0828 330-1 D-CAN / 94 80 0428 130-9 D-CAN) der cantus

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Der vierteilige Stadler FLIRT 428 502 / 828 002 / 828 202 / 428 002 (94 80 0428 630-8 D-CAN / 94 80 0828 230-3 D-CAN / 94 80 0828 330-1 D-CAN / 94 80 0428 130-9 D-CAN) der cantus Verkehrsgesellschaft mbH, steht am 05.10.2015 im Bahnhof Fulda, als R 5 nach Kassel Hbf.

Der FLIRT wurde 2006 von Stadler Pankow GmbH im Berlin unter der Fabriknummer 37512 bis 37515 gebaut. Der Eigentümer des FLIRT´s ist die Hamburger Hochbahn AG (HHA). 

Die cantus Verkehrsgesellschaft mit Sitz in Kassel, ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) und der BeNEX GmbH, einer Tochter der Hamburger Hochbahn AG (HHA).

Technische Daten der BR 429:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo'+2'+2'+2'+Bo' 
Länge über Kupplung: 74,3m
Fußbodenhöhe: 600mm
Leergewicht: ca. 125t 
Speisespannung: 15 kVAC
Leistung: 2000 kW (ca. 2700 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
max. Beschleunigung: 1,2 m/s²


Der vierteilige Stadler FLIRT 428 502 / 828 002 / 828 202 / 428 002 (94 80 0428 630-8 D-CAN / 94 80 0828 230-3 D-CAN / 94 80 0828 330-1 D-CAN / 94 80 0428 130-9 D-CAN) der cantus Verkehrsgesellschaft mbH, steht am 05.10.2015 im Bahnhof Fulda, als R 5 nach Kassel Hbf.

Der FLIRT wurde 2006 von Stadler Pankow GmbH im Berlin unter der Fabriknummer 37512 bis 37515 gebaut. Der Eigentümer des FLIRT´s ist die Hamburger Hochbahn AG (HHA).

Die cantus Verkehrsgesellschaft mit Sitz in Kassel, ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) und der BeNEX GmbH, einer Tochter der Hamburger Hochbahn AG (HHA).

Technische Daten der BR 429:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo'+2'+2'+2'+Bo'
Länge über Kupplung: 74,3m
Fußbodenhöhe: 600mm
Leergewicht: ca. 125t
Speisespannung: 15 kVAC
Leistung: 2000 kW (ca. 2700 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
max. Beschleunigung: 1,2 m/s²

Armin Schwarz 16.10.2015, 783 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/10.0, ISO200, Brennweite: 47.00 (47/1)

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Hans-Gerd Seeliger 17.10.2015 13:43

Hallo Armin,
schönes Bild des Flirt mit der blau-orangen Farbgebung. Interessant ist die Beschreibung der beteiligten Verkehrsunternehmen und der Beteiligungsverhältnisse.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der vierteilige Stadler FLRIT 408 (94 80 0428 142-4 D-VIAS ff.) der VIAS Rail GmbH (Michelstadt) fährt 18. Juni 2017, als „RheingauLinie“ RB10/SE10 von Neuwied über Koblenz Hbf und Wiesbaden Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf, durch Koblenz-Lützel in Richtung Koblenz Hbf.

Der vierteilige FLRIT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin-Pankow unter den Fabriknummer 38730 bis 38734 und an die Deutsche Mobilien Leasing in Bad Homburg geliefert die der eigentliche Eigentümer ist und an die VIAS vermeitet.

Technische Merkmale von den FLIRT:
• Volle Durchgängigkeit des Fahrgastraumes, stufenlos begehbar
• Niederfluranteil > 90 %
• Großzügig gestaltete Multifunktionsabteile in allen Einstiegsbereichen
• 4 Einstiegstüren pro Seite beim Vierteiler, gleichmäßig angeordnet, geringer Spalt zum Bahnsteig
• Barrierefreies, geschlossenes WC-System
• Luftgefederte Trieb- und Laufdrehgestelle
• Redundante Antriebsausrüstung mit wassergekühlten IGBTStromrichtern
• Vielfachsteuerung bis zu 3 Fahrzeuge
• Elektrische Spaltüberbrückung reduziert den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’ 2’ 2’ 2’ Bo’
Speisespannung: 15 kV, 16 2/3 Hz
Anzahl der Fahrzeuge: 14
Inbetriebsetzung: 2010
Sitzplätze: 1. Kl. 16 / 2. Kl. 176
Klappsitze: 38
Stehplätze: 196
Fußbodenhöhe: Niederflur am Einstieg 600 mm / Hochflur 1.120 mm
Einstiegsbreite: 1.300 mm
Länge über Kupplung: 74.278 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Fahrzeughöhe: 4.273 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt)
Dauerleistung am Rad: 4 x 500 kW = 2.000 kW
Max. Leistung am Rad: 4 x 650 KW = 2.600 kW
Traktionsantrieb (Motor und Getriebe): von TSA - Traktionssysteme Austria GmbH (Wiener Neudorf)
Anzahl der Motoren: 4 fremdbelüftet, luftgekühlte TSA-Drehstrommotore
Traktionsmotoren: TSA Typ TMF 59-39-4, Motorgewicht ca. 1.140 kg/Motor.
Getriebe: zweistufiges Stirnradgetriebe für einen halbabgefederten Antrieb, Getriebegehäuse mit oberer Abdeckung von TAS, Typ GMH 2-43-595A. Verbindung Motor zu Getriebe über Membrankupplung, Verbindung Getriebe zur Radsatzwelle über Keilpaketkupplung (doppelkardanisch). Gesamtgewicht inkl. Kupplungen ca. 850 kg/Getriebe. Getriebeübersetzung 1:4,25
Anfahrzugkraft baulich bis 55 km/h: 200 kN
Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,06 m/s²
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Der vierteilige Stadler FLRIT 408 (94 80 0428 142-4 D-VIAS ff.) der VIAS Rail GmbH (Michelstadt) fährt 18. Juni 2017, als „RheingauLinie“ RB10/SE10 von Neuwied über Koblenz Hbf und Wiesbaden Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf, durch Koblenz-Lützel in Richtung Koblenz Hbf. Der vierteilige FLRIT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin-Pankow unter den Fabriknummer 38730 bis 38734 und an die Deutsche Mobilien Leasing in Bad Homburg geliefert die der eigentliche Eigentümer ist und an die VIAS vermeitet. Technische Merkmale von den FLIRT: • Volle Durchgängigkeit des Fahrgastraumes, stufenlos begehbar • Niederfluranteil > 90 % • Großzügig gestaltete Multifunktionsabteile in allen Einstiegsbereichen • 4 Einstiegstüren pro Seite beim Vierteiler, gleichmäßig angeordnet, geringer Spalt zum Bahnsteig • Barrierefreies, geschlossenes WC-System • Luftgefederte Trieb- und Laufdrehgestelle • Redundante Antriebsausrüstung mit wassergekühlten IGBTStromrichtern • Vielfachsteuerung bis zu 3 Fahrzeuge • Elektrische Spaltüberbrückung reduziert den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ 2’ 2’ 2’ Bo’ Speisespannung: 15 kV, 16 2/3 Hz Anzahl der Fahrzeuge: 14 Inbetriebsetzung: 2010 Sitzplätze: 1. Kl. 16 / 2. Kl. 176 Klappsitze: 38 Stehplätze: 196 Fußbodenhöhe: Niederflur am Einstieg 600 mm / Hochflur 1.120 mm Einstiegsbreite: 1.300 mm Länge über Kupplung: 74.278 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe: 4.273 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 4 x 500 kW = 2.000 kW Max. Leistung am Rad: 4 x 650 KW = 2.600 kW Traktionsantrieb (Motor und Getriebe): von TSA - Traktionssysteme Austria GmbH (Wiener Neudorf) Anzahl der Motoren: 4 fremdbelüftet, luftgekühlte TSA-Drehstrommotore Traktionsmotoren: TSA Typ TMF 59-39-4, Motorgewicht ca. 1.140 kg/Motor. Getriebe: zweistufiges Stirnradgetriebe für einen halbabgefederten Antrieb, Getriebegehäuse mit oberer Abdeckung von TAS, Typ GMH 2-43-595A. Verbindung Motor zu Getriebe über Membrankupplung, Verbindung Getriebe zur Radsatzwelle über Keilpaketkupplung (doppelkardanisch). Gesamtgewicht inkl. Kupplungen ca. 850 kg/Getriebe. Getriebeübersetzung 1:4,25 Anfahrzugkraft baulich bis 55 km/h: 200 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,06 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Armin Schwarz

ET6-04 legt sich bei Venlo Bovenste Molen in die Kurve am 31 Augustus 2013.
ET6-04 legt sich bei Venlo Bovenste Molen in die Kurve am 31 Augustus 2013.
Leon schrijvers

Am 31 Dezember 2012 steht EuroBahn ET6-04 in Venlo.
Am 31 Dezember 2012 steht EuroBahn ET6-04 in Venlo.
Leon schrijvers

EuroBahn ET6-02 passiert am 18 März 2018 Venlo-Vierpaardjes.
EuroBahn ET6-02 passiert am 18 März 2018 Venlo-Vierpaardjes.
Leon schrijvers






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