wwwfotococktail-revival.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Von dem hohen Norden bis nach Haiger hatte unsere Rückreise am 16.06.2015 bestens geklappt.

(ID 436486)




Von dem hohen Norden bis nach Haiger hatte unsere Rückreise am 16.06.2015 bestens geklappt. In Haiger war aber dann unfreiwillig Schluss, wegen einer Stellwerksstörung in Rudersdorf (Kr. Siegen). 

Daher standen wir hier schon seit einer Stunde mit dem  5-teiligen Stadler FLIRT 429 044 / 429 544 der HLB (Hessischen Landesbahn), der als HLB 24982 (Marburg - Gießen - Siegen) fuhr, und warteten auf das freie Signal zur Weiterfahrt. 

Eigentlich sollte dieser Zug um 22:51 Uhr an der nächsten Station Rudersdorf halten, wo wir und abholen lassen wollten. Aber in Rudersdorf wurde noch fiberhaft an der Störung gesucht, aber da es bis 23:55 Uhr noch kein Ergebnis kam, hatten wir unsere Tochter nun nach Haiger bestellt. Als sie gegen 0:30 ankam stand der Zug immer noch in Haiger.

Das ist der neue Personaleinspareffekt und die hochmoderne Technik, denn das Stellwerk Rudersdorf wird wie so viele mittlerweile von Siegen  ferngesteuert. Wo soll das noch hinführen......

Nachsatz: Die Schuld liegt hier nicht bei der freundlichen HLB sondern an der Infrastruktur der DB AG.


Von dem hohen Norden bis nach Haiger hatte unsere Rückreise am 16.06.2015 bestens geklappt. In Haiger war aber dann unfreiwillig Schluss, wegen einer Stellwerksstörung in Rudersdorf (Kr. Siegen).

Daher standen wir hier schon seit einer Stunde mit dem 5-teiligen Stadler FLIRT 429 044 / 429 544 der HLB (Hessischen Landesbahn), der als HLB 24982 (Marburg - Gießen - Siegen) fuhr, und warteten auf das freie Signal zur Weiterfahrt.

Eigentlich sollte dieser Zug um 22:51 Uhr an der nächsten Station Rudersdorf halten, wo wir und abholen lassen wollten. Aber in Rudersdorf wurde noch fiberhaft an der Störung gesucht, aber da es bis 23:55 Uhr noch kein Ergebnis kam, hatten wir unsere Tochter nun nach Haiger bestellt. Als sie gegen 0:30 ankam stand der Zug immer noch in Haiger.

Das ist der neue Personaleinspareffekt und die hochmoderne Technik, denn das Stellwerk Rudersdorf wird wie so viele mittlerweile von Siegen ferngesteuert. Wo soll das noch hinführen......

Nachsatz: Die Schuld liegt hier nicht bei der freundlichen HLB sondern an der Infrastruktur der DB AG.

Armin Schwarz 18.06.2015, 496 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.033 s (1/30) (1/30), Blende: f/4.5, ISO8000, Brennweite: 35.00 (35/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 18.06.2015 12:24

Hallo Armin,
"Stellwerkstörung" ist nichts neues, wenn auch heute die Zahl (zumindest gefühlt) weit höher zu sein schient als früher. Nur, heute bedeutet "Stellwerkstörung" STOP, früher wurde der "gestörte Teil" dank reglementierter Behelfsmassnahmen trotzdem befahren und ein kaputte Glühbirne führte nicht zum Totalunterbruch sondern nur zu einer vergleichsweise geringen Verspätungen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: das Bild hätte morgen besser gepasst.

Armin Schwarz 18.06.2015 13:34

Hallo Stefan,
warum hätte das Bild morgen besser gepasst?

Richtig früher gab es auch Störungen, aber früher, wie Du auch schreibst, gab es entsprechende Behelfsmaßnahmen. Hier sollte angeblich das Problem bei nicht schließenden Schranken liegen, dafür gibt es eigentlich immer noch Mittel. Zudem gibt es keine größere Straße mit Schranke auf diesem Streckenabschnitt (diese werden über- oder unterführt).

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.06.2015 18:40

Hallo Ihr Lieben,
dann habt Ihr ja eine schöne Odyssee hinter Euch gebracht auf der Heimreise.
Obwohl die Umstände der Aufnahme nicht erfreulich waren, so gefällt die Nachschwärmerei uns aber ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 19.06.2015 12:25

Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Die Odyssee fing schon im ICE von Hamburg nach Kassel an, er hatte etwas Verspätung (ca. 15 Minuten), so hatte wir schon Glück das wir den RE 30 noch Gießen bekamen. Der RE von Kassel noch Gießen bekam dann auch wieder ca. 15 Minuten Verspätung, aber in Gießen blieben ja noch von 22 Minuten Umsteigezeit 7 Minuten übrig ;-))) Die HLB kam dann pünktlich, nur war es dann in Haiger vorbei. Zum Glück mussten wir unseren Koffer nicht schleppen, denn hatten bereits separat nach Hause geschickt;-))
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Am 13 Januar 2025 fuhren wir früh morgens um 05 Uhr 28 ab dem Bahnhof Herdorf mit dem HLB RB 96 „Hellertalbahn“ in Richtung Salzburg los. Es war wieder eine Reise mit viel Chaos.

Unser Reiseplan war wie folgt:
Mit HLB RB 96 von Herdorf ab 05:28 nach Haiger an 06:08
Mit HLB RE 99 von Haiger ab 6:20 nach Frankfurt(Main)Hbf an 08:00
Mit DB/ÖBB EC 113 Frankfurt(Main)Hbf ab 08:21 nach Salzburg an 13:59

Auf halber Strecke hatte unser Triebwagen (ein LINT 27) in Burbach schon starke Druckluftverluste (was wohl an den frostigen Temperaturen lag), so kamen wir mit etwas Verspätung nach Haiger. Von Haiger ging es dann mit dem HLB RE 99 weiter, es war der fünfteilige FLIRT 429 043/429 543, der mit mächtig viel Bügelfeuer fuhr. Der ET war später komplett gefüllt, selbst fast alle Stehplätze waren ausgenutzt. 

In der weltweit durch Leitz und Leica bekannten Stadt Wetzlar war aber dann erst mal Schluss. Eine Weiterfahrt in Richtung Gießen bzw. Frankfurt/Main war bis 8 Uhr nicht möglich, da das Stellwerk Dutenhofen bis dahin wegen Personalausfall nicht besetzt war. So mussten wir hier aussteigen, der der HLB Flirt fuhr als RE 99 einfach wieder zurück nach Siegen. Wir nahmen es, wie nur einige wenige Reisende, gelassen (Take it easy) und holten uns erstmal einen Kaffee. 

Hier der fünfteilige FLIRT HLB 429 043/429 543 für den, als RE 99 „Main-Sieg-Express“ in Wetzlar Schluss war. So fuhr er weniger Minuten später als RE 99 in die Gegenrichtung nach Siegen Hbf.
Am 13 Januar 2025 fuhren wir früh morgens um 05 Uhr 28 ab dem Bahnhof Herdorf mit dem HLB RB 96 „Hellertalbahn“ in Richtung Salzburg los. Es war wieder eine Reise mit viel Chaos. Unser Reiseplan war wie folgt: Mit HLB RB 96 von Herdorf ab 05:28 nach Haiger an 06:08 Mit HLB RE 99 von Haiger ab 6:20 nach Frankfurt(Main)Hbf an 08:00 Mit DB/ÖBB EC 113 Frankfurt(Main)Hbf ab 08:21 nach Salzburg an 13:59 Auf halber Strecke hatte unser Triebwagen (ein LINT 27) in Burbach schon starke Druckluftverluste (was wohl an den frostigen Temperaturen lag), so kamen wir mit etwas Verspätung nach Haiger. Von Haiger ging es dann mit dem HLB RE 99 weiter, es war der fünfteilige FLIRT 429 043/429 543, der mit mächtig viel Bügelfeuer fuhr. Der ET war später komplett gefüllt, selbst fast alle Stehplätze waren ausgenutzt. In der weltweit durch Leitz und Leica bekannten Stadt Wetzlar war aber dann erst mal Schluss. Eine Weiterfahrt in Richtung Gießen bzw. Frankfurt/Main war bis 8 Uhr nicht möglich, da das Stellwerk Dutenhofen bis dahin wegen Personalausfall nicht besetzt war. So mussten wir hier aussteigen, der der HLB Flirt fuhr als RE 99 einfach wieder zurück nach Siegen. Wir nahmen es, wie nur einige wenige Reisende, gelassen (Take it easy) und holten uns erstmal einen Kaffee. Hier der fünfteilige FLIRT HLB 429 043/429 543 für den, als RE 99 „Main-Sieg-Express“ in Wetzlar Schluss war. So fuhr er weniger Minuten später als RE 99 in die Gegenrichtung nach Siegen Hbf.
Armin Schwarz

Bedingt durch die frostigen Temperaturen (ca. -10°) erreicht der HLB ET 152, ein vierteiliger Niederflur-Elektrotriebwagen (BR 1440 -  Grinsekatzen ) vom Typ Alstom Coradia Continental der HLB (Hessische Landesbahn), am 13 Januar 2025 als RB 40  Mittelhessen-Express  von Dillenburg nach Gießen den Bahnhof Wetzlar. 

Da hat die DB AG wohl einen Fahrdienstleiter eine halbe Stunde früher aus dem Bett bekommen und wir konnten unsere Fahrt um 7 Uhr 36 fortsetzen. Bis 8 Uhr sollte die Strecke unterbrochen sein, da das Stellwerk Dutenhofen bis dahin wegen Personalausfall nicht besetzt war.
Bedingt durch die frostigen Temperaturen (ca. -10°) erreicht der HLB ET 152, ein vierteiliger Niederflur-Elektrotriebwagen (BR 1440 - "Grinsekatzen") vom Typ Alstom Coradia Continental der HLB (Hessische Landesbahn), am 13 Januar 2025 als RB 40 "Mittelhessen-Express" von Dillenburg nach Gießen den Bahnhof Wetzlar. Da hat die DB AG wohl einen Fahrdienstleiter eine halbe Stunde früher aus dem Bett bekommen und wir konnten unsere Fahrt um 7 Uhr 36 fortsetzen. Bis 8 Uhr sollte die Strecke unterbrochen sein, da das Stellwerk Dutenhofen bis dahin wegen Personalausfall nicht besetzt war.
Armin Schwarz

In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal.

Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal. Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
Armin Schwarz

In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal.

Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal. Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.