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Mit über 17.000 PS und bis zu 6.000t durchs Rheintal...

(ID 439331)




Mit über 17.000 PS und bis zu 6.000t durchs Rheintal...
189 037-5 und 189 032-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen in doppeltraktion einem Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen) am 03.07.2015 bei Leutesdorf auf der rechten Rheinseite in Richtung Koblenz.  Später geht es wohl entlang von Mosel und Saar nach Dillingen,

Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer.

Beide Siemens ES 64 F4 haben die Zugsicherungssystem-Komponenten für Deutschland und Niederlande installiert (Class 189-VJ) und wurden 2004 von Siemens in München gebaut. Die 189 037-5 (91 80 6189 037-5 D-DB) unter der Fabriknummer 20715, die 189 032-6 (91 80 6189 032-6 D-DB) unter der Fabriknummer 20710.


Mit über 17.000 PS und bis zu 6.000t durchs Rheintal...
189 037-5 und 189 032-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen in doppeltraktion einem Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen) am 03.07.2015 bei Leutesdorf auf der rechten Rheinseite in Richtung Koblenz. Später geht es wohl entlang von Mosel und Saar nach Dillingen,

Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer.

Beide Siemens ES 64 F4 haben die Zugsicherungssystem-Komponenten für Deutschland und Niederlande installiert (Class 189-VJ) und wurden 2004 von Siemens in München gebaut. Die 189 037-5 (91 80 6189 037-5 D-DB) unter der Fabriknummer 20715, die 189 032-6 (91 80 6189 032-6 D-DB) unter der Fabriknummer 20710.

Armin Schwarz 05.07.2015, 642 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/11.0, ISO320, Brennweite: 67.00 (67/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 05.07.2015 17:32

Den Erzbomber toll erwischt, Armin.
Die Fotostelle bei Leutersdorf gefällt mir sher gut, genauso wie das großartige Bild.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 05.07.2015 17:43

Danke Jeanny,
es freut mich dass es Dir gefällt. Die Fotostelle bei Leutersdorf geht, nur man bekommt keine ganze Züge abgelichtet.
Liebe Grüße
Armin

Ein „Erzbomber“...
In Doppeltraktion fahren die 189 032-6 (91 80 6189 032-6 D-DB) und die 189 038-3 (91 80 6189 038-3 D-DB) beide der DB Cargo AG am 18. Juni 2017, mit einem (vermutlich leeren) Erzzug, durch Koblenz-Lützel in Richtung Norden (Köln). Für die bis zu 6.000 t schweren Erzzüge von Rotterdam zur Rogesa Roheisengesellschaft Saar mbH nach Dillingen besitzen die Loks C-AKv-Kupplungen (Compact – Automatische Kupplung), ursprünglich hatten sie UIC-AK 69e-Kupplungen.

Beide Siemens ES 64 F4 wurden 2004 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 20710 und 20716 gebaut und an die Railion Deutschland AG (heute DB Cargo AG) geliefert. Ursprünglich waren sie in der in der Variante A geliefert und waren so nur in Deutschland zugelassen. 2009 wurde sie in die Variante J (Class 189-VJ) umgebaut und besitzt nun die Zugbeeinflussungssysteme LZB/PZB, ETCS und ATB für den Einsatz in Deutschland und den Niederlanden.

Der Erzzug besteht aus 2 x sechsachsigen offenen Drehgestell-Schüttgut-Wageneinheiten für den Erztransport mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und automatischer Kupplung, der Gattung Falrrs 152.2.
Ein „Erzbomber“... In Doppeltraktion fahren die 189 032-6 (91 80 6189 032-6 D-DB) und die 189 038-3 (91 80 6189 038-3 D-DB) beide der DB Cargo AG am 18. Juni 2017, mit einem (vermutlich leeren) Erzzug, durch Koblenz-Lützel in Richtung Norden (Köln). Für die bis zu 6.000 t schweren Erzzüge von Rotterdam zur Rogesa Roheisengesellschaft Saar mbH nach Dillingen besitzen die Loks C-AKv-Kupplungen (Compact – Automatische Kupplung), ursprünglich hatten sie UIC-AK 69e-Kupplungen. Beide Siemens ES 64 F4 wurden 2004 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 20710 und 20716 gebaut und an die Railion Deutschland AG (heute DB Cargo AG) geliefert. Ursprünglich waren sie in der in der Variante A geliefert und waren so nur in Deutschland zugelassen. 2009 wurde sie in die Variante J (Class 189-VJ) umgebaut und besitzt nun die Zugbeeinflussungssysteme LZB/PZB, ETCS und ATB für den Einsatz in Deutschland und den Niederlanden. Der Erzzug besteht aus 2 x sechsachsigen offenen Drehgestell-Schüttgut-Wageneinheiten für den Erztransport mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und automatischer Kupplung, der Gattung Falrrs 152.2.
Armin Schwarz

185 159-1 zieht die kalte 189 020-1 und einen gemischten Güterzug am 13.07.2013 hier zwischen Katzenfurt und Sinn in Richtung Siegen.
185 159-1 zieht die kalte 189 020-1 und einen gemischten Güterzug am 13.07.2013 hier zwischen Katzenfurt und Sinn in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Am 18 Mai 2018 wirbt TX Log 189 281 in Kufstein für die Bayernhafen Gruppe.
Am 18 Mai 2018 wirbt TX Log 189 281 in Kufstein für die Bayernhafen Gruppe.
Leon Schrijvers

Vom offenbarer Weg wurde am 8.Mai 2025 NIAG 189 288 mit der VTG Kohlezug bei Kaarst Broicherseite auf den Chip gesetzt.
Vom offenbarer Weg wurde am 8.Mai 2025 NIAG 189 288 mit der VTG Kohlezug bei Kaarst Broicherseite auf den Chip gesetzt.
Leon Schrijvers






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