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TEE - TRANS EUROP EXPRESS DB Halbspeisewagen 61 80 85-92 225-9 ARmh 217 am 03.04.2010 im Hbf Koblenz eingereiht in den IC 91300, der anlässlich des Dampfspektakels 2010 als Sonder-IC nach Trier fuhr.

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TEE - TRANS EUROP EXPRESS DB Halbspeisewagen 61 80 85-92 225-9 ARmh 217 am 03.04.2010 im Hbf Koblenz eingereiht in den IC 91300, der anlässlich des Dampfspektakels 2010 als Sonder-IC nach Trier fuhr. Den Zug konnte mit einem normalen Ticket buchen.

Der Wagen wurde 1966 von O&K in Berlin=Spandau als DB 51 80 84-40 103-4 ARüm 65 gebaut, der Umbau auf 200 km/h erfolgte 1971 in DB 51 80 84-80 225-2  ARmh 217. Im Jahr 1987 erfolgte ein weiterer Umbau in DB 61 80 84-92 225-0 und 1994 in DB 61 80 85-92 225-9 ARmh 217.

Ab 1965 bestellte die DB in mehreren Baulosen 25 klimatisierte, 27,5m lange Halbspeisewagen im TEE-Standard der Bauart ARüm-65 bzw. ARmh217. Ein Teil der Wagen wurde in 2-farbiger F-Zug-Lackierung ausgeliefert. Dier ersten 3 Wagen von O&K wurden noch für HG=140km/h mit Klotzbremse ausgeliefert und 1971 umgerüstet und um bezeichnet. Die Hansa- und WMD-Wagen waren von Anfang an mit MG-Bremse ausgerüstet. Spätere Lieferungen erhielten den TEE-Anstrich in rot/elfenbein. Die Fahrzeuge wurden mehrfach umgebaut, die gasbeheizten Herde später gegen elektrische Herde ausgetauscht und moderne Küchentechnik eingebaut.

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 27.500 mm
Drehzapfenabstand: 19.500 mm
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: 18
Bremsbauart: KE-GPR-Mg (D)

TEE - TRANS EUROP EXPRESS DB Halbspeisewagen 61 80 85-92 225-9 ARmh 217 am 03.04.2010 im Hbf Koblenz eingereiht in den IC 91300, der anlässlich des Dampfspektakels 2010 als Sonder-IC nach Trier fuhr. Den Zug konnte mit einem normalen Ticket buchen.

Der Wagen wurde 1966 von O&K in Berlin=Spandau als DB 51 80 84-40 103-4 ARüm 65 gebaut, der Umbau auf 200 km/h erfolgte 1971 in DB 51 80 84-80 225-2 ARmh 217. Im Jahr 1987 erfolgte ein weiterer Umbau in DB 61 80 84-92 225-0 und 1994 in DB 61 80 85-92 225-9 ARmh 217.

Ab 1965 bestellte die DB in mehreren Baulosen 25 klimatisierte, 27,5m lange Halbspeisewagen im TEE-Standard der Bauart ARüm-65 bzw. ARmh217. Ein Teil der Wagen wurde in 2-farbiger F-Zug-Lackierung ausgeliefert. Dier ersten 3 Wagen von O&K wurden noch für HG=140km/h mit Klotzbremse ausgeliefert und 1971 umgerüstet und um bezeichnet. Die Hansa- und WMD-Wagen waren von Anfang an mit MG-Bremse ausgerüstet. Spätere Lieferungen erhielten den TEE-Anstrich in rot/elfenbein. Die Fahrzeuge wurden mehrfach umgebaut, die gasbeheizten Herde später gegen elektrische Herde ausgetauscht und moderne Küchentechnik eingebaut.

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 27.500 mm
Drehzapfenabstand: 19.500 mm
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: 18
Bremsbauart: KE-GPR-Mg (D)

Armin Schwarz 03.02.2022, 377 Aufrufe, 0 Kommentare

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Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die DB 212 372-7, ex DB V100 2372.
Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die DB 212 372-7, ex DB V100 2372.
Armin Schwarz

2. Klasse Intercity-Abteilwagen (UIC-X-Wagen) in ozeanblau-beige, D-DB 51 80 22-90 489-1, der Gattung/Bauart Bm235.0, am 18.06.2017 im Zugverband in Koblenz-Lützel.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:  26.400 mm
Wagenkastenlänge:  26.100 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante:  4.050 mm
Drehzapfenabstand:  19.000 mm
Achsstand im Drehgestell:  2.500 mm
Drehgestellbauart:  Minden-Deutz 366
Leergewicht:  39 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze (zweiter Klasse):  72
Abteile:  12 Abteile 2. Klasse
Toiletten:  2
Bremsbauart:  KE-GPR-Mg 
Bremsgewichte: P 47 t, G 36 t
2. Klasse Intercity-Abteilwagen (UIC-X-Wagen) in ozeanblau-beige, D-DB 51 80 22-90 489-1, der Gattung/Bauart Bm235.0, am 18.06.2017 im Zugverband in Koblenz-Lützel. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366 Leergewicht: 39 t Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Sitzplätze (zweiter Klasse): 72 Abteile: 12 Abteile 2. Klasse Toiletten: 2 Bremsbauart: KE-GPR-Mg Bremsgewichte: P 47 t, G 36 t
Armin Schwarz

Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt.

Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre.

Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt. Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre. Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Armin Schwarz

Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt.

Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre.

Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt. Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre. Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
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