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Zwei DB 111 mit unterschiedlichen Stromabnehmern stehen in Stuttgart, wohl zur Schulungszwecken.

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Zwei DB 111 mit unterschiedlichen Stromabnehmern stehen in Stuttgart, wohl zur Schulungszwecken. 
5. Okt. 2017

Zwei DB 111 mit unterschiedlichen Stromabnehmern stehen in Stuttgart, wohl zur Schulungszwecken.
5. Okt. 2017

Stefan Wohlfahrt 13.10.2017, 545 Aufrufe, 1 Kommentar

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1 Kommentar, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 14.10.2017 09:07

Hallo Stefan,
eine tolle Gegenüberstellung.
Eigentlich waren für alle Loks der BR 111 die neuen Einholm-Stromabnehmer Bauart SBS 65 vorgesehen. Doch man benötigte diese Einholmstromabnehmer für die Baureihe 103, so wurde bei einigen Loks der BR 111 der Einholm-Stromabnehmer abgebaut (welche dann das Prachtstück bekam) und gegen Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54 ausgetauscht.
Wobei mir optisch die Lok mit dem Scherenstromabnehmer besser gefallen und für deren Geschwindigkeit ausreichend sind. Für die Geschwindigkeiten der BR 103 (200 km/h, teilweise sogar bis zu 280 km/h) würde dieser nicht reichen, sondern man benötigte dafür den Einholm-Stromabnehmer Bauart SBS 65.
Liebe Grüße
Armin

Am 6.Dezember 2025 setzt sich DB 111 158 vor ein Sonderzug in Venlo, der von einen Dampflok gezogen worden ist. Leider kann der betroffener Dampflok mangels DB-Sicherungsausrüstung nicht in Deutschland fahren und deswegen wurde ein Lokwechsel in Venlo benötigt.
Am 6.Dezember 2025 setzt sich DB 111 158 vor ein Sonderzug in Venlo, der von einen Dampflok gezogen worden ist. Leider kann der betroffener Dampflok mangels DB-Sicherungsausrüstung nicht in Deutschland fahren und deswegen wurde ein Lokwechsel in Venlo benötigt.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 111

14 1200x800 Px, 12.12.2025

Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt.

Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre.

Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt. Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre. Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Armin Schwarz

Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt.

Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre.

Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Die 111 112-9 (91 80 6111 112-9 D-DB) der DB Regio NRW ist mit fünf n-Wagen (ex Silberlinge), als Verstärkerzug für dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express, am 14 Juli 2013 beim Hbf Siegen angestellt. Die Lok wurde 1979 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19844 gebaut, die elektrische Ausrüstung von Siemens. Sie wurde als 111 112-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2022 wurde sie an die TRI Train Rental GbR (Eckental-Eschenau) verkauft, wo sie nun in der schönen Farbgebung blau/schwarz unter der Betreiberbezeichnung E 11 112 (91 80 6111 112-9 D-TRAIN) fährt. Ich hoffe es sind noch einige Jahre. Die Lok besitzt eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung (36-poliges Kabel) und eine Zeitmultiplexe-Wendezug-Steuerung (UIC-Kabel).
Armin Schwarz

Tfzf für RADVE 111 082 durch Kaarst am 8 Augustus 2025.
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Leon Schrijvers






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