wwwfotococktail-revival.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Lokportrait der HLE 2364 aufgenommen am 23.06.2012 in Erquelinnes.

(ID 205129)



Lokportrait der HLE 2364 aufgenommen am 23.06.2012 in Erquelinnes. (Jeanny) 

Zum Abschied dieser schönen Loks, möchte ich noch ein paar Worte über sie verlieren: Wegen der fortschreitenden Elektrifizierung des belgischen Eisenbahnnetzes Anfang der 1950er Jahre, wurde eine Serie von 83 Lokomotiven bei AMN in Nivelles bestellt. Aus dieser Firma ging im Übrigen später die Firma BN hervor. Die elektrische Ausrüstung dieser Loks stammt von ACEC. Grundsätzlich basierten die neuen Fahrzeuge auf der Baureihe 122 (später 22), die im Jahr 1954 ausgeliefert wurde. 

Die neue Baureihe, die zunächst als Baureihe 123 eingegliedert wurde, verfügte im Gegensatz zur Baureihe 122 über eine elektrische Widerstandsbremse. Wegen dieser stark wirkenden Bremsen, sollten die Fahrzeuge zunächst auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg eingesetzt werden. Ein weiterer Unterschied zur Baureihe 122 bestand in der Anordnung der Lüftungsgitter. Während diese bei der Baureihe 122 noch in der Dachschräge angeordnet waren, wanderten diese bei der Baureihe 123 auf die Seitenwände. 

Die 83 Loks wurden nach dem alten Ordnungssystem der SNCB/NMBS als 123.001 bis 123.083 eingereiht. Bei der Umstellung der Baureihenbezeichnungen zum 01.01.1971 wurden die Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 123 als Baureihe 23 geführt. Analog dazu erhielten die Fahrzeuge nun die Ordnungsziffern 2301 bis 2383. 

Ausgerüstet sind alle Loks der Baureihe 23 mit einer Mehrfachsteuerung. Einige der Maschinen sind für die Montage von automatischen Kupplungen vorbereitet. Diese haben sie allerdings nie erhalten. In den siebziger Jahren wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Auf Basis der Baureihe 23 entstand einige Jahre später die Baureihe 25. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1977 und 1995 wurden alle Loks der Baureihe 23 in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen musste. 
 

Zum Schluss noch die technischen der Série 23: 
Baujahre: 1955-1957 
Dauerleistung: 1.740 kW 
Anzugskraft: 196 kN 
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (zeitweise 120 km/h)
Dienstgewicht: 92,0 t
Länge: 18,00 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Lokportrait der HLE 2364 aufgenommen am 23.06.2012 in Erquelinnes. (Jeanny)

Zum Abschied dieser schönen Loks, möchte ich noch ein paar Worte über sie verlieren: Wegen der fortschreitenden Elektrifizierung des belgischen Eisenbahnnetzes Anfang der 1950er Jahre, wurde eine Serie von 83 Lokomotiven bei AMN in Nivelles bestellt. Aus dieser Firma ging im Übrigen später die Firma BN hervor. Die elektrische Ausrüstung dieser Loks stammt von ACEC. Grundsätzlich basierten die neuen Fahrzeuge auf der Baureihe 122 (später 22), die im Jahr 1954 ausgeliefert wurde.

Die neue Baureihe, die zunächst als Baureihe 123 eingegliedert wurde, verfügte im Gegensatz zur Baureihe 122 über eine elektrische Widerstandsbremse. Wegen dieser stark wirkenden Bremsen, sollten die Fahrzeuge zunächst auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg eingesetzt werden. Ein weiterer Unterschied zur Baureihe 122 bestand in der Anordnung der Lüftungsgitter. Während diese bei der Baureihe 122 noch in der Dachschräge angeordnet waren, wanderten diese bei der Baureihe 123 auf die Seitenwände.

Die 83 Loks wurden nach dem alten Ordnungssystem der SNCB/NMBS als 123.001 bis 123.083 eingereiht. Bei der Umstellung der Baureihenbezeichnungen zum 01.01.1971 wurden die Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 123 als Baureihe 23 geführt. Analog dazu erhielten die Fahrzeuge nun die Ordnungsziffern 2301 bis 2383.

Ausgerüstet sind alle Loks der Baureihe 23 mit einer Mehrfachsteuerung. Einige der Maschinen sind für die Montage von automatischen Kupplungen vorbereitet. Diese haben sie allerdings nie erhalten. In den siebziger Jahren wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Auf Basis der Baureihe 23 entstand einige Jahre später die Baureihe 25. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1977 und 1995 wurden alle Loks der Baureihe 23 in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen musste.


Zum Schluss noch die technischen der Série 23:
Baujahre: 1955-1957
Dauerleistung: 1.740 kW
Anzugskraft: 196 kN
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (zeitweise 120 km/h)
Dienstgewicht: 92,0 t
Länge: 18,00 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Hans und Jeanny De Rond 28.06.2012, 414 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2012:06:23 16:30:39, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 17.50 (175/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 28.06.2012 18:18

Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Lokporträt mit einer 1A Besreibung. Danke für die tolle Mühe.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.06.2012 19:25

Vielen Dank, Armin.
Mir macht es Spaß die Informationen zu recherchieren und es freut mich, dass es Dir auch gefällt.
Beste Grüße nach Herdof
Jeanny

Armin Schwarz 30.06.2012 09:23

Hallo Jeanny,
ja das Recherchieren macht mir auch immer viel Spaß und man lernt viel dazu. Auch wenn man in der Zeit mehr Bilder hochladen könnte, aber ich will doch eher wissen was ich auch fotografiere.
Liebe Grüße
Armin

Tfzf für NMBS 2364 durch Antwerpen-Dam am 16 Mai 2004.
Tfzf für NMBS 2364 durch Antwerpen-Dam am 16 Mai 2004.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 23

32 1200x800 Px, 08.12.2024

NMBS 2334 durchfahrt mit ein PKW-Ganzzug Antwerpen-Luchtbal am 10 Juni 2006.
NMBS 2334 durchfahrt mit ein PKW-Ganzzug Antwerpen-Luchtbal am 10 Juni 2006.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 23

26 1200x800 Px, 08.12.2024

Scanbild von ein Froschblick auf SNCB/NMBS 2304 mit Schnellzug nach namur in Lüttich-Guillemins am Abend von 13 Juli 1999.
Scanbild von ein Froschblick auf SNCB/NMBS 2304 mit Schnellzug nach namur in Lüttich-Guillemins am Abend von 13 Juli 1999.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 23

20 1200x800 Px, 08.12.2024

Am 10 Juni 2006 dönnert 2319 mit ein HLE26 und Erzzug durch Antwerpen-Luchtbal.
Am 10 Juni 2006 dönnert 2319 mit ein HLE26 und Erzzug durch Antwerpen-Luchtbal.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 23

24 1200x800 Px, 02.12.2024






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.