wwwfotococktail-revival.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Das Riesenrad am Prater in Wien. 31.05.2023 Foto Smartphone Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.6.2023 18:34
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem Riesenrad am Prater in Wien.
Daran haben wir noch sehr schönes Erinnerungen, wir waren mal vor ca. 30 Jahren dort.
Liebe Grüße
Margareta und Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2023 19:21
Hallo Armin,
freut mich dass das Foto Euch gefällt und Erinnerungen in Euch wachruft,
uns hat die gemütliche Fahrt mit der Tollen Aussicht auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße an Alle,
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 20.6.2023 19:25
...und bei Nacht ist es Tramhaft.
LG Armin

Thomas Birne N 5 aus dem Stahlwerk Schifflingen, steht als Monument auf dem Gelände der Uni Luxemburg(früher technische Hochschule), in der Stadt Luxemburg, bei der Stahl Herstellung in den Stahlwerken von Luxemburg diente die Birne dazu aus phosphorreichen Flüssigeisen hochwertigen Stahl herzustellen. 02.2023 Mit Hilfe des Tourismusbüros der Stadt Luxemburg habe ich diese Infos im Netz gefunden. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2023 16:08
Hallo Ihr zwei, ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Nun noch was zum Thomas-Verfahren (da ich Hüttentechnik mal gelernt habe):
Das Thomas-Verfahren oder vollständig Thomas-Gilchrist-Verfahren bezeichnet ein Verfahren zur Stahl-Erzeugung und wurde nach den britischen Metallurgen Sidney Thomas (1850–1885) und Percy Carlyle Gilchrist (1851–1935) benannt. Der so erstellte Stahl wurde als Thomasstahl bezeichnet.

Das Verfahren ist ein basisches Windfrischverfahren, bei dem durch Bodendüsen des Konverters (Thomas-Birne), Luft in das flüssige Roheisen geblasen wird. Durch diesen Oxidationsprozess (das Frischen), wird der Kohlenstoffanteil gesenkt. Bei dem Prozess entsteht durch die Verbrennung von dem Kohlenstoff genug Wärme, um den Stahl flüssig zu halten, eine externe Wärmezufuhr war in den Konvertern deshalb nicht notwendig. Der zu Phosphorpentoxid oxidierte Phosphor wurde mit dem als Zuschlag beigefügten Kalkstein verschlackt (Thomasschlacke) und kam fein gemahlen unter der Bezeichnung Thomasmehl als Phosphatdünger in den Handel.

Das Windfrischen hat den metallurgischen Nachteil, dass zwangsläufig große Mengen an Stickstoff (Luft enthält etwa 78 % Stickstoff) und Wasserstoff im Stahl gelöst werden. Stickstoff bildet im Stahl mit Eisen und anderen Legierungselementen harte, spröde Nitride, die den Stahl weniger zäh machen. Dazu kommt im Laufe der Jahre eine zusätzliche Stickstoffversprödung im Stahl.

Es wurden bevorzugt phosphorreiche Eisenerze im Thomaskonverter gefrischt. Phosphor ist ein Stahlbegleiter, der die Zähigkeit, insbesondere bei tiefen Temperaturen, stark herabsetzt. Thomasstähle gelten als schlecht schweißbar. Der hohe Wasserstoffgehalt begünstigt Kaltrisse, was bei Schweißarbeiten an alten Stahlkonstruktionen besonders zu berücksichtigen ist. Als vorbeugende Maßnahme werden beim Schweißen Zusatzwerkstoffe mit hoher Zähigkeit verwendet.

Mitte der 1970er Jahre wurde in der Bundesrepublik Deutschland, seit Anfang der 1980er Jahre in den meisten Ländern, die Produktion von Thomasstahl eingestellt und das Thomasverfahren selbst durch das Linz-Donawitz-Verfahren (Sauerstoffaufblasverfahren) abgelöst. Dabei wird reiner Sauerstoff auf- bzw. eingeblassen, bei dem Blasverfahren entsteht eine so hohe Hitze der Schmelze das Schrott zur Kühlung hinzu gegeben werden muss.

Hans und Jeanny De Rond 8.3.2023 7:59
Hallo Armin,
freut uns dass das Bild gefällt,
habe dieses Monument durch Zufall beim Wandern in der Stadt Luxemburg entdeckt,
desweitern Danke für die ausführliche Erklärung zur Arbeitsweise der Thomas Birne.
Liebe Grüße aus dem im Moment Verschneiten Erpeldange
Jeanny und Hans

Wo dieser steile Weg wohl hinführt?, gesehen bei einem Spaziergang durch die Altstadt von Annecy. 09.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2022 17:07
Sieht auch sehr malerisch aus. Sehr schöne Bilder aus Frankreich.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2022 17:26
Danke fürs Lob Armin,
solche Anstiege gibt es viele in der Altstadt von Annecy,
hochgegangen sind wir aber nicht,
Jeanny hat im Moment einige Probleme mit ihren Füssen bei zu steilen Anstiegen.
Liebe Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Panoramabild von unserem Heimatort. Erpeldange / Wiltz. Für diese Jahreszeit anormal, Wiesen grün wie im April, Bäume teils ohne Blätter der Rest in Herbstlicher Farbpracht, das am 13. November 2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.11.2022 19:09
Wunderschön!
Auch das Wetter war viel freundlicher als bei uns.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.11.2022 7:08
Hallo Armin
Danke fürs Lob,
Ja es waren Sommerliche Temperaturen,
dabei hatten wir am Morgen leichten Frost,
dieser war noch im Baumchatten am Straßenrand zu sehen wo die Sonne noch nicht hin schien.
LG
Jeanny und Hans

Kleiner Kohlweißling an unserem Schmetterlingsstrauch. 12.09.2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2021 18:21
Hallo Ihr zwei Lieben,
ganz tolle und wunderbare Schmetterlingsbilder, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2021 7:23
Hallo Armin,
freut uns sehr dass die Schmetterlingsbilder Dir gefallen,
an unserem Schmetterlingsstrauch war dieses Jahr sehr viel los,
während gut 14 Tagen waren viele verschiedene Schmetterlinge
so wie etliche Eulen zu Besuch sowie ein Taubenschwänzchen,
aber dies waren zu unruhig um zu fotografieren.

Liebe Grüße an Alle
Jeanny und Hans

Für Armin, der Nachschuss auf das 2 Motiv dem Kiss 2316, an unserem Wanderweg zwischen Lintgen und Mersch. 21.02.2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2021 19:48
...hab ich es doch gesagt, hier ist er sehr gut ausgeleuchtet. Ein tolle Bild, Hans.
Liebe Grüße von der ganzen Familie an Euch alle
Armin

Da will ich den Triebzug 2316, in Richtung Mersch fotografieren, steht mir diese Fotografien wieder im Bild. 21.02.2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.2.2021 17:36
Hallo Hans,
mich stört das zweite Motiv im Bild überhaupt nicht. Wobei sich mir die Frage stellt wer hier überhaupt das zweite Motiv ist. Zudem war wohl der Nachschuss auf den KISS vom Licht her besser.
Liebe Grüße auch an diese Fotografien
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2021 19:24
Hallo Amin,
Dies war ein Regelrechter Notschuß, der Triebzug hatte uns Beide überrascht,
den Nachschuss auf das 2. Motiv habe ich soeben eingestellt,
liebe Grüße zurück auch an Deine Frau und den Rest der Familie,
von der Fotografien und von mir.
Jeanny und Hans

Die wohl lustigste Bahnfahrt dieser Schweizreise. 26.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2020 22:03
Oh Jeanny, mir kommen jetzt noch die Tränen vor Lachen wenn ich an unsere Männer denke, die einer jungen attraktiven Dame einen Platz anbieten wollen,wohl bemerkt bei einem leeren Abteil!!! Wobei wir zwei noch immer nach Atem ringend, fix und fertig vom Aufstieg in Lausanne,dies alles in unseren Sitzen hängend, mit erleben durften !!!!

(Noch Baustelle) - Blick aus Richtung Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg über die Gleise der Straßenbahn in Richtung Oberstadt. Erste Probefahrten der Straßenbahn werden im Moment in der Nacht durchgeführt, ab dem 13.12.2020 soll der Regelbetrieb aufgenommen werden. 18.11.2020 (Hans) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2020 17:42
Bei diesem Bild fast von der gleichen Stelle: https://www.staedte-fotos.de/bild/luxemburg~staedte~luxemburg/86121/blick-vom-fussgaengerueberweg-in-der-8220nei.html - sieht Mann den fortschritt der Arbeiten seit dem August 2020

Eine Tram in Venedig. 16.05.2019 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.6.2019 10:03
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von der Tram in Venedig.
Liebe Grüße
Armin

An der Mosel gedeiht dieses Jahr wahrscheinlich ein toller Jahrgang. 02.09.2018 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.9.2018 16:49
Hallo Jeanny,
ganz tolles Bild von den Trauben. Wir freuen uns schon auf den tollen Jahrgang.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.9.2018 18:51
Danke Armin.
Bei der Menge an Trauben an der Mosel werden wir wahrscheinlich die eine oder andere Flasche ergattern. 😊
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Lustige Erinnerungen an die Fahrt mit dem Sessellift in Vianden. 31.07.2018 (Hans) (zum Bild)

Thomas Wendt 3.8.2018 7:33
Ihr wart alle sehr mutig. Ich hatte ein wenig mit Schweißhänden zu kämpfen - solche Höhen sind mir eben nicht ganz geheuer. Auf so einen Spaß verzichten würde ich trotzdem niemals.






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.