wwwfotococktail-revival.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Brandenburg Fotos

Bilder

Der Marstall des Potsdamer Stadtschlosses, welches das Filmmuseum Potsdam beherbergt, am 19.09.2018.

Der Marstall des Potsdamer Stadtschlosses ist ein langgestrecktes Gebäude zwischen der Schloss- und der Breiten Straße in Potsdam und ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Er wurde im Jahr 1685 im Auftrag des Großen Kurfürsten als Orangerie zum Stadtschloss erbaut. 

Als König Friedrich Wilhelm I. (der Soldatenkönig) den westlichen Teil des Lustgartens zu einem Exerzierplatz umwandelte, wurde die Orangerie 1714 zum Marstall für die königlichen Reitpferde umfunktioniert und die Orangenbäume in ein Glashaus im Marlygarten gebracht.

Seine heutige Gestalt erhielt der Marstall im Jahre 1746 auf Geheiß Friedrichs des Großen.1922 wurde der vom Hof nun nicht mehr genutzte Marstall in das Garnisonmuseum umgewandelt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Marstall am Dach und dem Figurenschmuck schwer beschädigt, konnte aber in den 1960er Jahren durch das Vorhaben, dort ein Filmmuseum einzurichten, vor dem endgültigen Abriss bewahrt werden. Nach der schrittweisen Rekonstruktion zwischen 1977 und 1980 konnte 1981 schließlich das Filmmuseum Potsdam im Marstall eröffnet werden.
Der Marstall des Potsdamer Stadtschlosses, welches das Filmmuseum Potsdam beherbergt, am 19.09.2018. Der Marstall des Potsdamer Stadtschlosses ist ein langgestrecktes Gebäude zwischen der Schloss- und der Breiten Straße in Potsdam und ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Er wurde im Jahr 1685 im Auftrag des Großen Kurfürsten als Orangerie zum Stadtschloss erbaut. Als König Friedrich Wilhelm I. (der Soldatenkönig) den westlichen Teil des Lustgartens zu einem Exerzierplatz umwandelte, wurde die Orangerie 1714 zum Marstall für die königlichen Reitpferde umfunktioniert und die Orangenbäume in ein Glashaus im Marlygarten gebracht. Seine heutige Gestalt erhielt der Marstall im Jahre 1746 auf Geheiß Friedrichs des Großen.1922 wurde der vom Hof nun nicht mehr genutzte Marstall in das Garnisonmuseum umgewandelt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Marstall am Dach und dem Figurenschmuck schwer beschädigt, konnte aber in den 1960er Jahren durch das Vorhaben, dort ein Filmmuseum einzurichten, vor dem endgültigen Abriss bewahrt werden. Nach der schrittweisen Rekonstruktion zwischen 1977 und 1980 konnte 1981 schließlich das Filmmuseum Potsdam im Marstall eröffnet werden.
Armin Schwarz

Stadt und Land / Deutschland / Verschiedenes

308 1200x800 Px, 04.11.2018

. Wunderschöne Erinnerungen. 01.07.2008 (Hans)
. Wunderschöne Erinnerungen. 01.07.2008 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond


Kletterrose an der Fest-Scheune auf dem Gut Helmstorf am 13.06.2015.
Kletterrose an der Fest-Scheune auf dem Gut Helmstorf am 13.06.2015.
Armin Schwarz

Pflanzen / Pflanzen / Blumen und Blüten

413  1 1200x867 Px, 18.06.2015

. Das Gerücht Bänke seien nur für  Omas  da, wird hiermit ein für alle mal widerlegt. 02.11.2014 (Jeanny)
. Das Gerücht Bänke seien nur für "Omas" da, wird hiermit ein für alle mal widerlegt. 02.11.2014 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Kurioses / Nicht alltägliche Bilder / Diverses

484  2 1200x800 Px, 07.11.2014

. Das Gerücht Bänke seien nur für  Omas  da, wird hiermit ein für alle mal widerlegt. 02.11.2014 (Jeanny)
. Das Gerücht Bänke seien nur für "Omas" da, wird hiermit ein für alle mal widerlegt. 02.11.2014 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Kurioses / Nicht alltägliche Bilder / Diverses

484  2 1200x800 Px, 07.11.2014

. Aussicht auf eine kleine Kapelle vom Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar. 02.11.2014 (Jeanny)
. Aussicht auf eine kleine Kapelle vom Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar. 02.11.2014 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Stadt und Land / Deutschland / Verschiedenes

386 1200x800 Px, 05.11.2014

. Aussicht auf eine kleine Kapelle vom Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar. 02.11.2014 (Jeanny)
. Aussicht auf eine kleine Kapelle vom Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar. 02.11.2014 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

Stadt und Land / Deutschland / Verschiedenes

386 1200x800 Px, 05.11.2014

. So schön kann es an der Mosel sein. Wincheringen, 09.06.2014 (Jeanny)
. So schön kann es an der Mosel sein. Wincheringen, 09.06.2014 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Ein Bahnfotograf in seinem Element. 14.06.2013 (Hans)
. Ein Bahnfotograf in seinem Element. 14.06.2013 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.